Bestände

Orden und Ehrenzeichen im historischen Archiv des DRK

Grafik zum Jubiläum des historischen DRK-Archivs

Immer wieder erhalten wir Anfragen zu den verschiedenen Rotkreuz-Medaillen, zu Ehrenzeichen, Verdienstmedaillen, Broschen und Ehrennadeln. Für Sammler aber auch Angehörige, deren Familienmitglieder ausgezeichnet wurden, sind die Orden und Ehrenzeichen des Roten Kreuzes eine wichtige Informationsquelle.

In unserem Archiv gibt es über Einhundert solcher Auszeichnungen. Darunter befinden sich Medaillen und Ehrenzeichen aus dem Ersten Weltkrieg, die Ehrenzeichen des DRK und seiner Landesverbände, Orden und Ehrennadeln des DRK der DDR und Schwesternbroschen.

Die ältesten Stücke sind eine Schwesternbrosche von 1866 sowie eine Kriegsdenkmünze für die Feldzüge, ein Kronenorden und ein Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen aus dem Jahre 1871. Zu den einzelnen Verleihungen haben wir hingegen nur in den seltensten Fällen Informationen.

Eine Auswahl unserer Ehrenzeichen

Auf kleinstem Raum zeigen Anstecknadeln, was einem Menschen wichtig ist. Das Rote Kreuz hat im Laufe der Geschichte vier weitere Schutzzeichen erhalten.