Fachtag Strategisches Personalrecruiting. Jetzt anmelden!

Personal- und Fachkräftemangel stellen Einrichtungen und Gliederungen des DRK vor große Herausforderungen. Auf dem Fachtag am 03. Juli sind Sie eingeladen, konkrete Recruiting-Beispiele kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu diskutieren.

Für den Fachtag haben wir ein Programm mit Best-Practice-Beispielen aus dem Verband und externen Recruiting-Experten zusammengestellt. Neben datengetriebenem Recruiting können Sie in Workshops mehr über Innovative Stellenanzeigen, das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland oder die lebensphasenorientierte Dienstplanung einer Rettungsdienstgesellschaft erfahren. Daneben freuen wir uns auf spannende Einblicke in die Studie „Vor dem Kollaps? Beschäftigung im Sozialen Sektor“ und geben allen Teilnehmenden die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch.

Bei der Anmeldung zum Fachtag entscheiden Sie sich für zwei der insgesamt neun Workshops (der Artikel wird fortlaufend aktualisiert):

Diversitätsbewusste Personalgewinnung: Mit Diversität Mitarbeitende gewinnen

Wie können wir für Menschen aller Altersgruppen, Herkünfte, sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten, Beeinträchtigungen und Weltanschauungen attraktiv sein? Ist die umfassende Beherrschung der deutschen Sprache eine zwingende Voraussetzung für eine Tätigkeit bei uns? Und wie können wir Zielgruppen ansprechen, die sich derzeit weniger bei uns bewerben? Dieser Workshop zielt darauf ab, konkrete diversitätsbezogene Handlungsoptionen zur Gewinnung von Mitarbeitenden in unseren Verbänden zu erarbeiten.

Personalgewinnung in der digitalen Welt

Der Workshop bietet praxisnahe Lösungsansätze und eine strategische Orientierungshilfe, um die Recruiting-Bemühungen zu optimieren und sich als Arbeitgeber sichtbar digital und analog zu positionieren. Themen des Workshops sind:

• Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Personalbeschaffung im Sozialwesen und der Gesundheitsbranche
  • Effektive (digitale) Kommunikationsstrategien, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu betonen
  • Die optimale Auswahl von Inhalten und Medienkanälen für erfolgreiches Recruiting
  • Unterstützende Tools für die Stellenanzeigen-Vermarktung
  • Best-Practice-Beispiele anderer Unternehmen im Sozialwesen und der Gesundheitsbranche
  • Innovative und digitale Recruiting-Instrumente unter Berücksichtigung der DSGVO

Stellenanzeigen ansprechender texten, innovativer aufbereiten und häufiger variieren

Durch die vielen neuen Recruiting Tools und Plattformen etablieren sich neue Standards und Lesegewohnheiten für Stellenanzeigen, die auch in der unternehmenseigenen Stellenbörse umgesetzt werden sollten: das Unternehmensprofil fliegt aus der Einleitung, die Benefits werden zuerst genannt und Mitarbeitervideos integriert. In Social Media wird die Stellenanzeigen als Story- oder Reel-Format geteilt. Nach der Schaltung der Ausschreibung ist die Arbeit nicht getan, sondern beginnt jetzt erst so richtig: anhand des Bewerber- und Algorithmusverhaltens muss der Text immer wieder angepasst, verbessert und suchmaschinenoptimiert werden, bis die Stelle schließlich besetzt ist.

Das gemeinsame DRK-Karriereportal: Anforderungen und Potentiale für einen starken Arbeitgeberauftritt

Das DRK verfügt mit jobs.drk.de über ein modernes und reichweitenstarkes Karriereportal, auf dem über 600 DRK-Gliederungen Stellenausschreibungen veröffentlichen. Das Karriereportal ist zentraler Bestandteil unseres Arbeitgeberauftritts.
Drei Jahre nach dem erfolgreichen Start der Karrierewebsite wollen wir gemeinsam diskutieren, wie diese weiterentwickelt werden kann, um die „Arbeitgebermarke DRK“ zu stärken und die Candidate Experience von Bewerbenden weiter zu verbessern.

Lebensphasenorientierte Dienstplanung

n.n.

KI im Recruiting anwenden

Im Workshop wird anhand von unterschiedlichen KI-Anwendungen demonstriert, wie diese im Recruiting eingesetzt werden können. Anhand von Beispielen wird gezeigt, was KI 2024 kann und wo sich die Grenzen von KI-Anwendungen befinden.

Mit Boarding gut ins DRK starten

Im Workshop lernen die Teilnehmenden das On- und Off-Boarding-Konzept des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz kennen. Es beginnt mit einer "Story" und beinhaltet praxisbezogene Materialien.

Anwerben und Integration von ausländischen Pflegekräften

Immer mehr Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen rekrutieren Pflegekräfte aus dem Ausland. Dabei gibt es im Rekrutierungsprozess und bei der betrieblichen Integration einige Herausforderungen. Im Workshop erfahren Sie mehr dazu, wie die Rekrutierung und Integration von Pflegekräften aus dem Ausland gut gelingen kann.

Interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation

Im Sozial- und Gesundheitswesen arbeiten eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen zusammen. Ohne interkulturelle Kompetenzen kann es schnell zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Im Workshop werden mögliche kulturelle Unterschiede vorgestellt und mögliche Umgangsweisen für missverständliche Situationen reflektiert.

Reichweite generieren mit BITE

N.N.

Zum Fachtag sind Personalverantwortliche, Personalleiter und Recruiting-Verantwortliche aus dem DRK eingeladen. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Melden Sie sich bis zum 31. Mai an.

Wir freuen uns auf den Fachtag und den gemeinsamen Austausch. Bei allen Fragen rund um die Inhalte und Organisation des Fachtags melden Sie sich gerne unter verbandsentwicklung(at)drk(dot)de

Melden Sie sich bis zum 31. Mai an

drei junge Menschen unterhalten sich

Ist das DRK noch attraktiv für junge Menschen? Passt das DRK mit seinen Gremien und Ausschüssen noch zu den Bedürfnissen junger Menschen? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns in den kommenden Monaten in vier Online-Veranstaltungen.

Foto: Zwei DRKler laufen vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Bis 2030 wollen wir unter dem Motto „Füreinander da. Miteinander stark.“ eine Vision, drei Hauptziele und neun Teilziele gemeinsam umsetzen. Wir laden alle Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen ein sich zu beteiligen, zu informieren, zu diskutieren und sich zu vernetzen.

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Als DRK sind wir Teil der größten humanitären Bewegung der Welt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein. Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

drei junge Menschen unterhalten sich

Foto: Zwei DRKler laufen vor dem Brandenburger Tor in Berlin