DRK-Strategie 2030 in Aktion – Mit fünf Projekten die Strategie umsetzen

Fünf Projekte zur Umsetzung der DRK-Strategie 2030

Das Engagement im Ehrenamt stärken, die Qualifizierung von Ehrenamtlichen fördern, hauptamtliche Mitarbeiter für das DRK gewinnen, zusätzliche Modelle ehrenamtlicher Arbeit fördern und unsere Grundsätze erlebbar machen. Im aktuellen Strategieschwerpunkt stecken fünf Themen mit viel Potenzial für Innovation.

Im Rahmen eines Förderprogramms zur Umsetzung der DRK-Strategie „Füreinander da. Miteinander stark.“, hatten alle Aktiven im DRK die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen und eine Umsetzungsförderung von bis zu 10.000€ zu erhalten.

Die Auswahl erfolgte nach sorgfältiger Prüfung durch eine Expertenjury, die den Bezug zur aktuellen Strategie, Innovationscharakter und Übertragbarkeit für andere Gliederungen als entscheidende Kriterien heranzog. Ausgewählt wurden fünf Projekte die sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Schwerpunkts auseinandersetzen.

1. Ehrenamtliche Ausbildung mit Virtual Reality

Das Projekt zielt darauf ab, die VR-Technologie zu nutzen, um (Erst-)Einweisungen und Abläufe im Ehrenamt immersiv und zeitlich sowie örtlich unabhängig zu gestalten. Durch 360°-Anwendungen, die mithilfe der VR Studio Anwendung entwickelt werden, soll eine effektive Wissensvermittlung ermöglicht und die zeitlichen Ressourcen der Ehrenamtlichen geschont werden. Diese innovative Herangehensweise erleichtert die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Berufsleben und soll das Ehrenamt für neue Mitglieder attraktiver machen.

2. #TeamSozial - Hier kann ich ehrenamtlich helfen

Die Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Zertifizierungsprozesses für DRK-Einrichtungen in Sachsen, um die Sichtbarkeit bereits bestehenden Engagements zu erhöhen und die Attraktivität für neue ehrenamtliche Helfer zu steigern. Durch flankierende Veranstaltungen wie die #TeamSozial-Challenge und den "Marie Simon Spendenlauf" werden die Werte des DRK in der Öffentlichkeit hervorgehoben, um neue Mitglieder zu gewinnen.

3. Leadership Programm für Ehrenamtliche

In einem Leadership Programm für ehrenamtliche Nachwuchsführungskräfte werden Grundlagen für die anstehende Führungsaufgabe gelegt. Ehrenamtliche werden durch die Vermittlung von Managementgrundlagen auf ihre spätere Führungsrolle vorbereitet und ermuntert mehr Verantwortung zu übernehmen. Neben Selbtorganisation und Strategischer Planung geht es im Programm auch um die Themen Changemanagement, Kommunikation und Laterales Führen.

4. Jungrentner für das DRK gewinnen

Das Projekt zielt darauf ab, Personen anzusprechen die kurz vor dem Renteneintritt stehen. Ihnen sollen die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im DRK präsentiert werden, um sie als aktive Ehrenamtliche für Ortsvereine zu gewinnen.

5. Schulungen zur Nutzung von Google AdGrants

Dieses Projekt hat zum Ziel, Ehrenamtliche zu gewinnen und gleichzeitig wertvolle Daten über potentielle Mitglieder zu erheben. Durch die Nutzung des Google AdGrants-Programms sollen Ehrenamtliche gewonnen und effektiv an Paten in den Gemeinschaften vermittelt werden.
Um langfristig erfolgreiche Werbekampagnen zu entwickeln, sollen Videoschulungen entwickelt und den Kreisverbänden zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt wird mit bis zu zehn Kreisverbänden und Gemeinschaften erprobt und umgesetzt.

Alle Projekte starten in den nächsten Wochen, das Generalsekretariat begleitet dabei alle Projekte und unterstützt bei Bedarf. Nach Durchführung aller Projekte werden die gewonnen Informationen allen Interessierten im Verband zur Verfügung gestellt.