Das war der DRK-Strategietag 2023

Was steht in der Strategie 2030? Welche Projekte werden umgesetzt, wie kann ich mich beteiligen und was kann ich vor Ort machen? Mit diesen und weiteren Fragen befassten sich die Teilnehmenden auf dem ersten DRK-Strategietag.

In insgesamt acht unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmenden des Strategietags konkrete Projekte kennenlernen, die sich mit Kernthemen des aktuellen Strategie-Schwerpunks befassen. Neben Exkursionen zum Ukraine-Ankunftszentrum und den DRK Kliniken Berlin Westend konnten die Teilnehmenden in Workshops Methoden zur Strategieumsetzung kennenlernen oder sich über die Entwicklung eines Zeitspende-Konzepts informieren.

Zum Abschluss des Tages diskutierten der promovierter Psychologe Theo Wehner und Theresa Zimmermann, Mitglied des Projekts „Altas des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bevölkerungsschutz“​ mit der Bundesleiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Annette Strauß über die Perspektiven zusätzlicher Engagement-Formen im DRK. Hier ging es vor allem darum wie man die Brücke zwischen „externen“ Freiwilligen, Spontanhelfern und „internen“ Freiwilligen schaffen kann und per Mittlerorganisation das Andocken von Spontanhelfern so niedrigschwellig wie möglich gestalten kann.

Die Dokumentation aller Workshops können online eingesehen werden.

Der nächste Strategietag findet 2025 statt - Wir freuen uns drauf!

Strategietag 2023 Aftermovie

Hier geht es zu der Dokumentation
3 Einsatzjacken des DRK hängen über Stühlen. Der Rücken der Einsatzjacken ist zu sehen, in der Mitte das Logo des DRK

Das war der DRK-Strategietag 2023. Werfen Sie einen Blick in die Ergebnisse und Präsentationen von Exkursionen, Workshops und Diskussionen.