Pflegehilfe für Seniorin beim betreuten Wohnen

Betreutes Wohnen

Das Service-Wohnen des DRK bietet beim betreuten Wohnen viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Betreutes Wohnen ermöglicht den Senioren ein altersgerechtes Leben

Was ist betreutes Wohnen?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen.
Eine besondere Ausprägung im betreuten Wohnen für ältere Menschen ist, dass diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben.
Sie wollen jedoch in einer Wohnanlage oder einer Wohngruppe leben, die ein selbstständiges und altersgerechtes Leben weiterhin ermöglicht.

Betreutes Wohnen in Ihrer Nähe

Betreutes Wohnen bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Service beim Betreuten Wohnen: DRK-Helferin und Senior bei einem gemeinsamen Gesellschaftsspiel

Wohnen im eigenen betreuten Zuhause

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen „eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert.
Durch eine Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann. Durch den modularen Aufbau und individuell abgestimmte Leistungen bleiben die Kosten des betreuten Wohnens überschaubar und transparent.

Betreutes Wohnen: Seniorin mit DRK-Servicekraft

Für wen ist betreutes Wohnen geeignet?

Das betreute Wohnen eignet sich für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
Auch für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, ist das betreute Wohnen eine gute Alternative. So kann ggf. eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung so weit wie möglich hinausgeschoben werden.

Betreute Seniorengruppe beim Spaziergang im Rahmen des betreuten Wohnens

Welche Varianten des betreuten Wohnens gibt es?

• Selbstorganisierte Gruppenwohnprojekte.
  • Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Wohnprojekte im Heimverbund, d. h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.
Das DRK Service-Wohnen unterstützt bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt

Wie viel kostet das betreute Wohnen?

Je nach Leistungspaket fallen beim betreuten Wohnen unterschiedliche Kosten an.
In jedem Fall sind natürlich wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen.

Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich und zu weiteren Themen rund um das betreute Wohnen gerne vor Ort.

Unterstützung im Alltag für ältere Menschen im Rahmen des betreuten Wohnens

Welche Serviceleistungen gibt es beim betreuten Wohnen?

Unter den Serviceleistungen beim betreuten Wohnen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice).
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen.
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek).
  • Fahr- und Bringdienste.
  • Beratung bei Fragen und Problemen.
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u. Ä.
  • Hausnotruf-Anlage.

Ferner können im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen organisiert werden.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 15.04.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt

Frühstück, Spieletreff, Häkelkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

Die Pflegeberatung des DRK.

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

Die Pflegeberatung des DRK.

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.