Freiwilliger Dienst im Ausland kostenlos

Mit dem DRK den Freiwilligendienst im Ausland leisten

Freiwillige können sich mit dem Deutschen Roten Kreuz im Ausland engagieren. Denn die internationalen Kontakte und Strukturen des DRK sind einzigartig und bieten die Möglichkeit eines Auslandsdienst in den verschiedensten Bereichen und Ländern.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet jungen Menschen verschiedene interessante Möglichkeiten, sich freiwillig im Ausland zu engagieren. Denn das DRK hat langjährige Erfahrung im Bereich der Katastrophenhilfe und der Entwicklungsarbeit. So können wir auf Kontakte und Strukturen einer weltumspannenden Organisation zurückgreifen. Schließlich gibt es das Rote Kreuz und den Roten Halbmond in mehr als 190 Ländern auf der ganzen Welt – und in vielen Nationen können Jugendliche ihren Freiwilligendienst leisten.

Freiwillig helfen, weltweit im Einsatz

Wer wissen möchte, in welchen Ländern der Erde ein DRK-Freiwilligendienst geleistet werden kann, erhält nachfolgend einen Überblick. Die zuständigen DRK-Verbände geben gerne weitere Infos zu den Einsatzprojekten sowie den entsprechenden Voraussetzungen und geplanten Aufgaben.

TrägerLänderTätigkeitsfelderFörderprogrammeKontakt
DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbHIsrael, Italien, Peru, Polen, Vietnam, Österreich, Ghana, Kambodscha, Dänemark, Togo, FrankreichMedizinischer Bereich, Bildungsbereich, Sozialer Bereich, Kultureller BereichIJFD, weltwärts oder Ohne staatliche Förderung/Selbstzahler

Britta Erhart
E-Mail: b.erhart@drk-mv.de
Tel: 0385-593782-283
www.drk-freiwillig-mv.de

DRK in Nordrhein FreiWerk gGmbHDominikanische Republik, Bolivien, Malta, Norwegen, Finnland, GriechenlandSozialer Bereich, Kultureller Bereich, BildungsbereichIJFD, weltwärtsE-Mail: international@freiwerk-drk.de, Tel: +49 - 211 361881 38
DRK-Landesverband Badisches Rotes KreuzChile, Mexiko, PeruMedizinischer Bereich, Sozialer Bereich, Bildungsbereich, Umwelt- und NaturschutzweltwärtsAnke Tobien
E-Mail: anke.tobien@drk-baden.de
Tel: 0761 88336 424
www.drk-baden-freiwilligendienste.de
DRK-Landesverband SaarlandFrankreich, BelgienKultureller Bereich, Sozialer Bereich, BildungsbereichIJFDAdèle Teutsch
E-Mail: teutscha@drk.saarland
Tel: +49 681 5004 254

Saskia Dauth
E-Mail: dauths@drk.saarland
Tel: +49 681 5004 246
DRK-Schwesternschaft Bonn e.V.GroßbritannienSozialer BereichEFD/ESCGabriele Wenz
E-Mail: gabriele.wenz@schwesternschaft-bonn.drk.de
Tel: 0228 2690124
www.schwesternschaft-bonn.drk.de
DRK in Hessen Volunta gGmbHIndien, Thailand, Rumänien, Ungarn, Namibia, Südafrika, Ghana, Ruanda, Bolivien, Kolumbien, Peru, Spanien, TschechienSozialer Bereich, Medizinischer Bereich, Kultureller Bereich, Bildungsbereich, Umwelt- und NaturschutzIJFD, weltwärtsTeam International
E-Mail: weltweit@volunta.de
Allerheiligentor 2-4
Tel: +49 (0)69 2 47 54 66 13
Fax: +49 (0)69 9 2 037 56 29

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Engagement, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), IKÖ, Interkulturelle Öffnung, Kampagne

Noch mehr Wissenswertes rund um die Themen Bundesfreiwilligendienst, FSJ und Freiwilligendienst im Ausland finden Sie auf der Webseite der DRK-Freiwilligendienste. Informieren Sie sich!