Eine Mitarbeiterin des ambulanten Pflegedienstes mit einer pflegebedürftigen Frau

Ambulante Pflege

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderer Angehöriger benötigt Unterstützung in der Pflege. Die ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause, in vertrauter Umgebung stattfinden kann; sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Unser ambulanter Pflegedienst vor Ort stellt Ihnen gerne ein passgenaues Angebot, abgestimmt auf Ihre jeweilige Situation, zusammen.

Ambulante Pflege bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Aufgaben der ambulanten Pflege

Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, Ihre bzw. die Selbstständigkeit Ihres Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden. Je nach Ihrem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten die ambulanten Dienste des DRK sowohl Grundpflege als auch Behandlungspflege an.

Ambulante Krankenpflege durch das Deutsche Rote Kreuz
Foto: A. Zelck / DRK e. V.

Wer kann die ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

Die ambulante Krankenpflege des Deutschen Roten Kreuz steht folgenden Personengruppen zur Verfügung:

• Chronisch Kranke
  • Kurzzeitig Erkrankte
  • Behinderte Menschen
  • Pflegebedürftige Menschen jeden Alters
  • Personen, die ein ärztliches Rezept zur häuslichen Pflege haben

Welche Leistungen werden geboten?

• Grundpflegerische Tätigkeiten wie z. B. Hilfe bei der Körperpflege oder beim An- und Ausziehen
    • Leistungen der häuslichen Krankenpflege wie z. B. Verbandswechsel oder Medikamentengabe
    • Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen
    • Hauswirtschaftliche Versorgung wie Einkaufen, Kochen oder Reinigen der Wohnung
    • Betreuung und Hilfe bei der Alltagsgestaltung

Wo kann ich mehr zur Finanzierung der Pflege erfahren?

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an unseren ambulanten Pflegedienst bei Ihnen vor Ort. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen hinsichtlich Finanzierung, Pflegegeld und Pflegesachleistungen, damit Sie die Kosten und Leistungen der ambulanten Pflege genau einschätzen können. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen der ambulanten Pflege Sie konkret haben möchten.

Wenn Sie keine Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, bietet das DRK sein Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung an.

Hilfreiche Informationen zu den Themen Pflegedienst sowie Pflegegrad und Pflegesachleistungen erhalten Sie auch auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG):

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 15.04.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

Verwandte Themen

Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin

Ob ambulante Wohngemeinschaft, Kurzzeitpflege oder Pflege im eigenen Zuhause: Um den persönlichen Bedürfnissen von Senioren mit gesundheitlichen Einschränkungen gerecht zu werden, bietet das DRK verschiedene Angebote. Erfahren Sie in der kostenfreien Pflegeberatung, welche Möglichkeiten der Hilfe es gibt oder wie man eine Pflegestufe beantragt. Auch als pflegende Angehörige erhalten Sie bei uns Unterstützung.

Eine Seniorin sitzt und liest ein Buch. Sie trägt eine Kette mit dem Hausnotruf-Knopf um den hals

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.