Stabile Seitenlage

Stabile Seitenlage – Anleitung

Die stabile Seitenlage gewährleistet, dass die Atemwege frei bleiben und Erbrochenes, Blut usw. abfließen können – der Mund des betroffenen Menschen wird zum tiefsten Punkt. Dies verhindert das Ersticken.

Wobei hilft die stabile Seitenlage?

Wie Sie vielleicht wissen, kann es durch verschiedene Einwirkungen auf das Gehirn zu Störungen des Bewusstseins kommen, so z.B. durch:

• Störungen der Atmung oder des Kreislaufes
  • Witterungsbedingte Einflüsse, wie z.B. Hitzschlag
  • Hirnbedingte Krampfanfälle

Bei Bewusstlosigkeit liegt eine Störung der vitalen Funktion vor. Dadurch entstehen Gefahren für die betroffene Person:

• Anatmen von Fremdkörpern
  • Atemstillstand als Folge der Anatmung von Fremdkörpern, oder als Folge einer Schädelverletzung

Bewusstlosigkeit und ausreichende Atmung

Das Anatmen von Fremdkörpern in die Atemwege ist eine Gefahr bei fehlenden Schutzreflexen. Schutzreflexe bewirken z.B. den unwillkürlichen Husten beim Verschlucken. Mit zunehmender Bewusstlosigkeit verschwinden diese Reflexe, so dass z.B. Speisereste im Mundraum, Mageninhalt beim Erbrechen, Blut bei Mundblutungen oder Nasenbluten in die Atemwege gelangen können, und nicht von dort weggehustet werden.

Bei Bewusstlosigkeit und ausreichender Atmung wird die betroffene Person in die Stabile Seitenlage gebracht. Die stabile Seitenlage gewährleistet, dass die Atemwege frei bleiben und Erbrochenes, Blut usw. abfließen können - der Mund des betroffenen Menschen wird zum tiefsten Punkt. Dies verhindert das Ersticken.

Durchführung der stabilen Seitenlage

Retten Sie Mitmenschen mit der stabilen Seitenlage
Durchführung der stabilen Seitenlage Schritt 1 bis 3

Schritt 1

• Seitlich neben der betroffenen Person knien. Beine der betroffenen Person strecken.
  • Den nahen Arm der bewusstlosen Person angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.

Schritt 2

• Fernen Arm der betroffenen Person am Handgelenk greifen.
  • Arm vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche betroffenen Person an dessen bzw. deren Wange legen.
  • Hand nicht loslassen.

Schritt 3

• An den fernen Oberschenkel greifen und das Bein der betroffenen Person beugen.
Leben retten durch die stabile Seitenlage
Durchführung der stabilen Seitenlage Schritt 4 und 5

Schritt 4

• Die betroffene Person zu sich herüberziehen.
  • Das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt

Schritt 5

• Hals überstrecken, damit die Atemwege frei werden.
  • Mund der betroffenen Person leicht öffnen.
  • Die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass der Hals überstreckt bleibt.

Kontrolle

Auch in der stabilen Seitenlage ist es wichtig,

der betroffenen Person kontrollieren. Achten Sie darauf, dass der Mund der betroffenen Person der tiefste Punkt des Körpers bleibt und dass sein bzw. ihr Kopf nach hinten überstreckt wird.

Erste Hilfe - Praxis-Hilfestellungen im Überblick

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...

Die genaue Notfall-Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall vorbereiten können.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick - 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.