Pekip-Kurs des Deutschen Roten Kreuz

Familienbildung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen. Kernbestandteil sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:
  • Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)
  • Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern (Spieko)
  • Babysitterausbildung und -vermittlung (Fit fürs Babysitting)

Familienbildung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Digitale Kursangebote: Der DRK Elterncampus

Der DRK Elterncampus ist eine digitale Plattform mit virtuellen Kursangeboten für junge Eltern bzw. für werdende Eltern. Um uns an realen Bedürfnissen der Eltern zu orientieren, wurden diese im gesamten Prozess der Angebotsentwicklung mit einbezogen. Seit kurzem können nun Kurse wie Babyernährung, Erste-Hilfe am Kind und Babymassage über die Plattform gebucht und durchgeführt werden.

Zum DRK Elterncampus

Auf dem DRK Elterncampus finden virtuelle Kurse rund um die Themen Babyernährung, Erste-Hilfe am Kind und Babymassage statt. Wir haben Eltern in die Entwicklung eng mit einbezogen und optimieren die Plattform auf Basis ihres Feedbacks weiter.

Hilfsangebot des Deutschen Roten Kreuz zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das DRK bietet erschöpften Eltern Beratung zu Mutter-Kind-Kuren.

Hilfsangebot des Deutschen Roten Kreuz zur Erziehung

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren