Kinder, Jugend und Famile

Kinder, Jugend und Familie

So bunt Ihr Familienleben sein kann, so vielfältig sind unsere Angebote in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Diese fangen mit Eltern-Baby-Gruppen an, reichen über Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und umfassen auch die Jugendsozialarbeit.

Übersicht Angebote

DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind

Das DRK betreut über 100.000 Kinder zwischen zwei Monaten und 14 Jahren in rund 1.440 Kindertageseinrichtungen. Das Angebot reicht von Krippen über Tagesstätten und Horte. Knapp 16.000 pädagogische Fachkräfte tragen dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Auf dem DRK Elterncampus finden virtuelle Kurse rund um die Themen Babyernährung, Erste-Hilfe am Kind und Babymassage statt. Wir haben Eltern in die Entwicklung eng mit einbezogen und optimieren die Plattform auf Basis ihres Feedbacks weiter.

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das DRK bietet erschöpften Eltern Beratung zu Mutter-Kind-Kuren.

Kinderbetreuung Vermittlung

Das DRK bildet Babysitter aus und vermittelt sie an Eltern, die eine zuverlässige Betreuung für ihr Kind suchen.

Pekip-Kurs des Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen.

Väter- und Großväter - Kind Bindung

Die Arbeit mit Vätern und Großvätern ist Teil der Familienarbeit und eng mit der Familienbildung verbunden — auch in Kooperation mit den Diensten der nationalen Hilfsgesellschaft, wie Wasser-, Bergwacht und Katastrophenschutz

Hilfsangebot des Deutschen Roten Kreuz zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.

Freizeitangebote des DRK

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind.

Schwangerschaftsberatungsstellen in Deutschland

Das DRK bietet Beratung zu Familienplanung, Sexualproblemen und Aufklärung.

DRK Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen.

DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind

Hilfe beim Antrag für Mutterkindkuren

Kinderbetreuung Vermittlung

Pekip-Kurs des Deutschen Roten Kreuz

Väter- und Großväter - Kind Bindung

Hilfsangebot des Deutschen Roten Kreuz zur Erziehung

Freizeitangebote des DRK

Schwangerschaftsberatungsstellen in Deutschland

Das DRK bietet Beratung zu Familienplanung, Sexualproblemen und Aufklärung.

DRK Jugendsozialarbeit

Existenzsichernde Hilfe

Die DRK-Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen beraten Schuldner und helfen ihnen, einen Weg aus den Schulden zu erarbeiten.

Eine Wohnungslose Frau sitzt auf einem Bürgersteig und ihre gegenüber hockt eine DRK-Mitarbeiterin und unterhält sich mit ihr.

Das DRK bietet wohnungslosen Menschen niedrigschwellige Angebote an, wie Notunterkünfte, Beratungsstellen, Wohnheime, medizinische Hilfe und Wärmestuben.

Kindertageseinrichtung bei Ihrem Kreisverband vor Ort