· Berlin · 09/2024

Auszeichnung journalistischer Arbeiten: Ausschreibung DRK Medienpreis 2024

Preise für den Medienpreis
© Hermann Pentermann / DRK Bremen

Ab sofort können sich Medienschaffende aus ganz Deutschland für den DRK Medienpreis bewerben. Die Auszeichnung würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen und Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024.

Für den Preis können Arbeiten eingesendet werden, die im Jahr 2023 in deutschen Medien veröffentlicht wurden. Die Beiträge können Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Sie können aber auch Phänomene des Zusammenlebens in den Mittelpunkt rücken.

Ausgezeichnet werden Beiträge in den Kategorien Text, Audio, Video und Social Media von einer unabhängigen Jury aus Medienexperten. Die Entscheidung über die besten Beiträge in den vier Kategorien fällt die Jury im Frühsommer. Die feierliche Preisverleihung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft ist für den August terminiert.

Der DRK Medienpreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro dotiert. Die renommierte Auszeichnung wird vom DRK Kreisverband Bremen e. V. (DRK Bremen) ausgeschrieben.

Weitere Informationen zum DRK Medienpreis, wie die offizielle Ausschreibung samt ausführlicher Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie die Statuten gibt es unter: www.drk-medienpreis.de.