Weihnachtsspende: Spendenaktionen für Unternehmen zu Weihnachten 2016

2016 neigt sich dem Ende zu und die besinnliche Zeit steht vor der Tür. Katastrophen und Unglücke nehmen darauf aber keine Rücksicht. Gerade in der Zeit vor Weihnachten nehmen Wohltätigkeitsorganisaitonen einen großen Teil der Spenden ein. Diese Spenden erlauben es uns, das ganze Jahr über zu helfen - immer dann, wenn Hilfe notwendig ist.

In Zeiten wachsender Corporate Social Responsibility suchen auch viele Firmen und Unternehmen zu Weihnachten nach passenden Spendenmöglichkeiten. Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Aktionen für Unternehmensspenden zum Ende des Jahres an. Dabei liegt uns die Spendentransparenz sehr am Herzen, damit Sie sich sicher sein können, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der DRK Weihnachtsideen 2016 ebenso wie die Kontaktdaten der DRK Ansprechpartner, die Sie gerne bei der Planung und Umsetzung der individuellen Weihnachts-Aktion Ihrer Firma unterstützen.

Ansprechpartner   Spende als Unternehmen    Spendenkarten   Eigene Weihnachtsaktion    Private Weihnachtsspende

Wir stehen an Ihrer Seite

Egal ob es um die Planung einer Weihnachtsspenden-Aktion für Ihr Unternehmen, um eine Mitarbeitersammlung, um eine einmalige oder langfristige Kooperation geht: unsere Unternehmensansprechpartner stehen Ihnen im gesamten Prozess - von der Idee bis zum Abschluss - zur Seite. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen oder erarbeiten gemeinsam einen Plan für die Form der Unterstützung, die am besten zu Ihrem Betrieb passt.

Ihre Ansprechpartner für Corporate Social Responsibility mit dem Deutschen Roten Kreuz

Nadine HaegeliConradin von NicolaiNina Schöberl
Tel: +49 30 85404 386Tel: +49 30 85404 109Tel: +49 30 85404 168
E-Mail: HaegeliN(at)drk.deE-Mail: NicolaiC(at)drk.deE-Mail: Schoeberl(at)drk.de

Firmenspende Weihnachten 2016

Das Deutsche Rote Kreuz ist in seiner Arbeit auf Spenden angewiesen. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind wir im Austausch mit unseren Partnerorganisationen weltweit und rund um die Uhr im Einsatz. Gerade die Weihnachtszeit ist für ehrenamtliche Organisationen von Bedeutung.

Unternehmen übernehmen Verantwortung

Immer mehr Unternehmen sehen sich in der Verantwortung, auch als Firma oder juristische Person einen Beitrag zur Verringerung und Überwindung von Leid und Armut auf der Welt zu leisten. Häufig kann bereits eine einzige, größere Spende eines Unternehmens Projekte finanzieren, für die sonst dutzende oder hunderte kleinere Spenden notwendig wären. Das verschafft uns Planungssicherheit und verringert den notwendigen Overhead.

Mit dem Deutschen Roten Kreuz haben Sie einen langfristig etablierten und weltweit vernetzten Partner, bei dem sie sicher sein können, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie benötigt wird. Gleichzeitig sind wir mit hunderten Kreis- & Ortsverbänden in ganz Deutschland aktiv und als Marke nahezu überall bekannt. Von dieser Bekanntheit kann auch Ihr Unternehmen bei einer Spende profitieren.

Zum Weihnachtsspendenformular für Unternehmen

Weihnachtsspende von Unternehmen in Form einer Postkarte

Spendenkarten: karitative Weihnachtsgrüße Ihres Unternehmens

Sie versenden weihnachtliche Grüße und tun damit gleichzeitig Gutes! Ihre Weihnachtspost ist für wohltägige Hilfsorganisationen ein wichtiger Beitrag, um zentrale Hilfsprogramme zu ermöglichen. Pro Spendenkarte gehen 25 % des Verkaufspreises für einen guten Zweck an das Deutsche Rote Kreuz. Wählen Sie einfach aus der DRK Weihnachtskollektion Ihre stimmungvolle oder ausgefallene Untenehmens-Weihnachtspost und erfreuen so Kunden, Partner oder Mitarbeiter.

Jetzt Weihnachtskarten bestellen

Nicht nur zu Weihnachten: Firmenspenden für einen guten Zweck

Mitarbeitersammlung zu Weihnachten

Engagieren Sie sich zur Weihnachtszeit gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter, indem Sie Ihre eigene Unternehmens-Kampagne mit unserer Unterstützung entwickeln! Diese lässt sich mit Firmenpräsenten und Weihnachtsgeschenken kombinieren. Wählen Sie einfach einen indivduellen Spendenzweck aus und tun Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Gutes.

Eigene Weihnachtskampagne 2016

Wir stellen Ihnen für die Weihnachtskampagne Ihres Unternehmens ein individuell angelegtes Online-Spendenformular zur Verfügung. Hierzu können Sie aus zwei Varianten wählen:

Unsere Ansprechpartner für Unternehmen unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kampagne. Damit können Sie sich weiter auf die Bedürfnisse Ihres Betriebs konzentrieren und haben gleichzeitig die Sicherheit, dass die Weihnachtsspenden dort ankommen, wo Sie es wünschen.

Mit drei einfachen Schritten zur Weihnachtsaktion

1. Kontaktieren Sie unser CSR-Team.
  2. Wählen Sie einen Spendenzweck & stellen Sie uns Ihr Logo zur Verfügung.
  3. Wir senden Ihnen den Link zu Ihrem individuellen Spendenformular zu.
    Schon kann Ihre Mitarbeitersammlung starten.

Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber: Für jede Unternehmensspende bieten wir Ihnen unser Kampagnenbild "Deutsches Rotes Geschenk" zum Download an (als PDF).

Das Engagement Ihres Unternehmens kommt an!

Engagieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen zielgerichtet für Projekte. Leisten Sie damit Hilfe, die garantiert ankommt - als Direkthilfe bei Bedürftigen weltweit und als positives Signal bei Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Denn gerade zu Weihnachten steigt die Spendenbereitschaft der Deutschen besonders. In der besinnlichen Zeit erinnern wir uns stärker an die Bedürfnisse derjenigen, die Hilfe dringend benötigen.

Mit dem DRK als Partner können Sie sicher sein, dass Ihre Unternehmensspende auch wirklich dort ankommt, wo Sie es wünschen. Denn als eine der größten humanitären Hilfsorganisationen fühlt sich das Deutsche Rote Kreuz zu absoluter Transparenz im Umgang mit Spenden verpflichtet.

Geschichte einer erfolgreichen Unternehmenskooperation

Es muss nicht immer Weihnachten sein, um sich als Betrieb zu engagieren. An einem Tag im Mai startete der dritte Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nach Nepal. Der Flug ab Berlin-Schönefeld war eine erstmals in dieser Form realisierte Kooperation mit dem Siemens Konzern. Siemens ermöglichte dem DRK für einen Frachtflug nach Kathmandu die Beladung mit Hilfsgütern. Zudem wurden die transportierten Hilfsgüter durch eine Spendensammlung der Siemens-Belegschaft finanziert.

Tannenbäume, Advent gehören zu Weihnachten - Firmenspenden auch

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.