Helfen Sie uns, Menschen im Jemen zu unterstützen!

Mein Wunschbetrag 50 € für Menschen im Jemen

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.

Jemen: Überlebenshilfe im Krisengebiet

Die Menschen im Jemen erleben derzeit die größte humanitäre Krise der Welt. Seit zweieinhalb Jahren herrscht Krieg im Land – mit katastrophalen Folgen für die Zivilbevölkerung. 8.4 Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht, davon 4.5 Millionen Kinder. Und die Zahl der Menschen, bei denen Verdacht auf eine Choleraerkrankung besteht, nähert sich einer Million. Das DRK leistet Überlebenshilfe.

• 22.2 Mio.

Menschen im Jemen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• 8.4 Mio.

Menschen im Jemen sind vom Hungertod bedroht.

• 950 Tsd.

Jemeniten sind bislang mutmaßlich an Cholera erkrankt.

• 4,5 Mio.

Millionen Kinder und Schwangere leiden an Mangelernährung.

Enormer Hilfsbedarf durch Konflikt, Hunger und Cholera

Ein normales Leben zu führen, ist für die Menschen im Jemen unmöglich. Wichtige Infrastruktur wie Wasserversorgungsnetze, Straßen und Häfen ist weitreichend beschädigt und die Importe von Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoff sind stark eingeschränkt. Bargeld ist oftmals nicht verfügbar und das soziale Netz ist fast vollständig zusammengebrochen. All das hat verheerende Auswirkungen: So haben 16 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Ebenso haben mehr als die Hälfte der Jemeniten keinen Zugang zur Basisgesundheitsversorgung. Seit Mai 2017 verschärft ein Cholera-Ausbruch die Lage, der sich aufgrund des desolaten Gesundheitssystems und der katastrophalen hygienischen Bedingungen verheerend auswirkt. Der Bedarf an Hilfe ist enorm.

Mit 50 € kann ein Freiwilliger
an einer Gesundheitsschulung