DRK-Hilfe für Menschen in Not in Afrika

Ein Päckchen Zukunft: Lassen Sie uns gemeinsam ein Geschenk für Afrika packen, denn wir brauchen Sie, um Menschen in Not beistehen zu können. Ihre Spende hilft Familien, ihre Ernährung zu sichern, Mütter und Kinder medizinisch besser zu versorgen, Brunnen für lebenswichtiges Trinkwasser zu bohren oder Flüchtlingen Unterkünfte bereitzustellen. Gemeinsam unterstützen wir Rückkehrer, sich in ihrer Heimat wieder eine Existenz aufzubauen oder schulen die Menschen, wie sie sich besser vor Naturkatastrophen schützen können. Gemeinsam können wir viel bewirken und Menschen helfen, einen Weg aus der Not zu finden.

• Hungersnot

Die Vereinten Nationen haben für mehrere afrikanische Länder und den Jemen eine Hungersnot erklärt oder sehen die unmittelbar drohende Gefahr dafür. So sind 20 Millionen Menschen in Südsudan, Somalia, Jemen oder dem Nordosten Nigerias einem akuten Nahrungmittelmangel ausgesetzt.

• Somalia: Akute Nothilfe in der Dürre

Akute Dürre bedroht die Lebensgrundlage in Somaliland. Das DRK leistet akute Nothilfe, denn ein Großteil der Viehherden ist nach fehlendem Regen verendet.

• Somalia: Gesundheit für Mütter und Kinder

Noch immer sterben in Somalia viele Menschen an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten wie Durchfall. In dem ostafrikanischen Land haben nur 40 Prozent der Bevölkerung Zugang zu medizinischer Hilfe. Deshalb unterstützt das DRK vier Kliniken des Somalischen Roten Halbmonds in Somaliland und sichert damit die medizinische Grundversorgung von rund 32.000 Menschen.

• Sudan: Bessere Hygiene und Sanitärversorgung

Weil durch den Konflikt im Nord-Darfur Wasser- und Sanitäreinrichtungen zerstört wurden, leiden immer wieder Menschen an vermeidbaren Krankheiten. Das DRK unterstützt die Betroffenen dabei, die Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie die Hygiene zu verbessern.

• Sudan: Bessere Ernten, bessere Ernährung

Die Menschen im Osten des Sudan sind stark von den Folgen des Klimawandels betroffen, die Ernteerträge sinken. Das DRK unterstützt den SRCS dabei, die Ernährungssituation ausgewählter Gemeinden langfristig zu verbessern.

• Sudan: Trinkwasser und Hygiene

Der bereits über zehn Jahre andauernde Konflikt im Darfur hat verheerende Konsequenzen für die betroffene Bevölkerung. Trotz der schwierigen Sicherheitslage ist das DRK gemeinsam mit dem SRCS seit über zehn Jahren durchgehend im Darfur präsent.

• Uganda: Starthilfe für den Neuanfang

Viele ehemalige Bürgerkriegsflüchtlinge wollen sich eine neue Existenz aufbauen. Doch Karamoja ist eine der am wenigsten entwickelten Regionen des Landes. Das DRK unterstützt die Bevölkerung in Karamoja beim Aufbau und der Sicherung wichtiger Lebensgrundlagen.

• Uganda: Wasser und Latrinen für Flüchtlingsgemeinden

Viele Menschen aus dem Südsudan flüchten nach Uganda. Doch das ostafrikanische Land kommt bei der Versorgung der Flüchtlinge an die Grenzen seiner Kapazitäten. Das DRK hilft, die Wasser-, Hygiene- und Sanitärversorgung zu stabilisieren.

• Uganda: Nothilfe für geflüchtete Menschen

Nachdem es erneut zu Kämpfen im Südsudan gekommen ist, suchen Zehntausende Menschen Schutz in Uganda. Doch für die häufig unterernährten Flüchtlinge gibt es nicht genug Unterkünfte, ihre Versorgung ist schlecht. Das DRK leistet lebensnotwendige Hilfe.

Die DRK-Projektpatenschaft

Ihre Spende hilft uns Menschen in Not in Afrika zu unterstützen