DRK-Hilfe für Menschen in Not

Um die Not in den von Hunger und Dürre gequälten Regionen Afrikas und dem Jemen zu lindern, leistet das DRK akute Nothilfe. Gemeinsam mit unseren Schwesterorganisationen vor Ort verteilen wir unter anderem Lebensmittel, stellen Trinkwasser bereit und behandeln die geschwächten Menschen medizinisch. In Somaliland etwa unterstützen wir die Betroffenen darüber hinaus mit Bargeldhilfen. So können sie die hohen Lebensmittelpreise besser bewältigen und beispielsweise Nahrung für sich und ihre Nutztiere kaufen. Damit die Menschen sich vor Hunger schützen können, engagieren wir uns auch in langfristigen Projekten zur Sicherung der Lebensgrundlagen. In Somalia, dem Sudan und Uganda beispielweise führen wir gemeinsam mit der Bevölkerung klimaangepasste Anbaumethoden ein, verteilen dürreresistentes Saatgut und bauen Brunnen.

Jetzt mit Ihrer Spende Hunger und Not lindern!

• 795 Mio.

Menschen auf der Erde leiden unter Hunger

• 30 Mio.

Menschen leiden akut an Hungersnot

• 6,2 Mio.

Menschen in Somalia  benötigen humanitäre Hilfe

• 1,4 Mio.

Kinder sind durch schwere akute Mangelernährung bedroht

• Somalia: Akute Nothilfe in der Dürre

Akute Dürre bedroht die Lebensgrundlage in Somaliland. Das DRK leistet akute Nothilfe, denn ein Großteil der Viehherden ist nach fehlendem Regen verendet.

• Somalia: Gesundheit für Mütter und Kinder

Noch immer sterben in Somalia viele Menschen an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten wie Durchfall. In dem ostafrikanischen Land haben nur 40 Prozent der Bevölkerung Zugang zu medizinischer Hilfe. Deshalb unterstützt das DRK vier Kliniken des Somalischen Roten Halbmonds in Somaliland und sichert damit die medizinische Grundversorgung von rund 32.000 Menschen.

• Sudan: Bessere Hygiene und Sanitärversorgung

Weil durch den Konflikt im Nord-Darfur Wasser- und Sanitäreinrichtungen zerstört wurden, leiden immer wieder Menschen an vermeidbaren Krankheiten. Das DRK unterstützt die Betroffenen dabei, die Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie die Hygiene zu verbessern.

• Sudan: Bessere Ernten, bessere Ernährung

Die Menschen im Osten des Sudan sind stark von den Folgen des Klimawandels betroffen, die Ernteerträge sinken. Das DRK unterstützt den SRCS dabei, die Ernährungssituation ausgewählter Gemeinden langfristig zu verbessern.

• Sudan: Trinkwasser und Hygiene

Der bereits über zehn Jahre andauernde Konflikt im Darfur hat verheerende Konsequenzen für die betroffene Bevölkerung. Trotz der schwierigen Sicherheitslage ist das DRK gemeinsam mit dem SRCS seit über zehn Jahren durchgehend im Darfur präsent.

• Uganda: Starthilfe für den Neuanfang

Viele ehemalige Bürgerkriegsflüchtlinge wollen sich eine neue Existenz aufbauen. Doch Karamoja ist eine der am wenigsten entwickelten Regionen des Landes. Das DRK unterstützt die Bevölkerung in Karamoja beim Aufbau und der Sicherung wichtiger Lebensgrundlagen.

• Uganda: Wasser und Latrinen für Flüchtlingsgemeinden

Viele Menschen aus dem Südsudan flüchten nach Uganda. Doch das ostafrikanische Land kommt bei der Versorgung der Flüchtlinge an die Grenzen seiner Kapazitäten. Das DRK hilft, die Wasser-, Hygiene- und Sanitärversorgung zu stabilisieren.

• Uganda: Nothilfe für geflüchtete Menschen

Nachdem es erneut zu Kämpfen im Südsudan gekommen ist, suchen Zehntausende Menschen Schutz in Uganda. Doch für die häufig unterernährten Flüchtlinge gibt es nicht genug Unterkünfte, ihre Versorgung ist schlecht. Das DRK leistet lebensnotwendige Hilfe.

• Togo: Höhere Ernteerträge in der Region Maritime

Klimaveränderungen bedrohen die Existenz der Menschen. Zurückbleibende Frauen – meist ohne Schulbildung sind abhängig von funktionierender Landwirtschaft. Das DRK unterstützt Frauen in 40 Dörfern, ihre Ernteerträge zu steigern und ihr Einkommen zu erhöhen.

Ihre Spende hilft uns Menschen in Not zu unterstützen