Mit Schulaktionen & dem DRK Menschen weltweit helfen Rob Few / IFRC

HELFT UNS HELFEN

Weltweit sind Menschen auf Hilfe angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich für sie ein. Unterstützt Ihr uns dabei? Gemeinsam in der Klasse oder mit Freunden. Eine Spendenaktion ist ein aufregendes Projekt, bei dem Ihr viel lernen könnt, das jede Menge Spaß macht und Euch vor allem das tolle Gefühl gibt, etwas wirklich Sinnvolles zu tun.

So geht helfen! Als Schule, als Klasse, als Freunde!

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren:

• Brainstormen: Am Anfang steht natürlich die Idee. Welches Projekt wollt Ihr durchführen? Hat einer aus der Gruppe vielleicht sogar schon Erfahrung mit einer solchen Aktion?
  • Unterstützung suchen: Gibt es einen Lehrer, der Euch helfen kann? Soll es eine Schulaktion werden? Gibt es Eltern, die Euch unterstützen können?
  • Durchdenken: Habt Ihr Euch auf ein Projekt geeinigt, müsst Ihr alles ganz genau durchdenken. Wie viele Einnahmen erwartet Ihr? Was müsst Ihr besorgen? Benötigt Ihr Sponsoren?
  • Organisieren: Stellt einen Zeitplan auf und verteilt die Aufgaben: Wer macht was bis wann? Und habt Ihr genügend Helfer angeworben? Je mehr, desto besser. Unser Projekt- und Zeitplan hilft Euch dabei.
  • Werbung machen: Fragt bei Eurer Schülerzeitung, bei den lokalen Nachrichten oder bei Radiosendern an, ob sie über Euch berichten wollen. Verteilt unseren Aktionsflyer. Motiviert die Menschen mitzumachen!
  • Daumen drücken: Habt Ihr all das geschafft, kann nichts mehr schiefgehen. Ihr werdet sehen: Das Schulprojekt wird ein riesiger Erfolg!
  • Dokumentieren: Schreibt danach einen Bericht über euer Event und macht viele Fotos, so dass Eure Aktion niemals in Vergessenheit gerät.

Das DRK und Ihr! Als Schule helfen!

Bitte beachtet folgendes, damit Eure Spende richtig ankommt:

1. Informiert uns über Eure Aktion

Erzählt uns unbedingt davon! Nutzt hierzu unser Kontaktformular oder ruft uns an. Nur so erfahren wir ganz sicher von Eurer Hilfsbereitschaft.

2. So überweist Ihr Eure Spende

Den gesammelten Spendenbetrag überweist Ihr bitte auf unser DRK-Spendenkonto:

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: [Spendenzweck] und [Name der Schule]
Online-Spende: www.drk.de/schulenhelfen

3. Ihr möchtet Eure Spende offiziell übergeben?

Dann nehmt mit Eurem DRK-Kreisverband Kontakt auf und fragt, ob die Kollegen Eure Aktion unterstützen können. Vielleicht hat der Kreisgeschäftsführer Zeit für eine Scheckübergabe inklusive Foto für die Lokalzeitung? Hier findet Ihr Euer örtliches Rotes Kreuz.

4. Haben wir Eure Daten für einen Dankbrief und eine Urkunde?

Wenn Eure Spende bei uns eingegangen ist und wir alle nötigen Daten (Kontaktformular) von Euch haben, schicken wir Euch einen Dankbrief und eine Spendenurkunde zu, die Ihr in Eurer Schule aushängen könnt.

5. Möchtet Ihr auf DRK.de über Eure Schulaktion berichten?

Wir berichten gern über ausgewählte Spendenaktionen von Schulklassen. Möchtet Ihr auch dazugehören? Dann schickt uns einen kurzen Text und ein Foto an schulen(at)DRK.de. Wir freuen uns immer, wenn Schulen helfen!

Wichtige Informationen

• Ideen für Schulen

Überlegt an eurer Schule gemeinsam mit euren Lehrern und Eltern, welche Spendenaktion für Euch passt. Wir stellen Euch einige Ideen zum Spendensammeln vor: Online-Spendenaktion, Schulfest, Basar, Benefizturnier, Sponsorenlauf, Konzert oder Theater als Benefiz-Gala, Postkarten, Versteigerung.

• Informationsquellen

Eure Schule sucht Informationen und Bildern, um eure Spendenaktion optimal zu gestalten? Wir haben Euch hier die wichtigsten Links zusammengestellt: Blog, Meldung, Bilder, Plakate, Katastrophenhilfe, Banner, Widgets, Jahrbuch, Spendermagazin.

• Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte für die Fächer Deutsch, Gesellschaftskunde, Religion / Ethik. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema der Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Wir sagen Danke!

Viele Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich und sammeln Geld für Menschen in Not. Wir stellen Euch einige Beispiele erfolgreicher Schulaktionen vor. Lasst Euch inspirieren!

• Wissen und Helfen

DRK Wissen und Helfen zeigt, wie aus der Idee eines Einzelnen die größte humanitäre Bewegung der Welt werden konnte.

• Informationen anfordern

Ihr wollt wissen, wie das DRK genau hilft - und wie Ihr helfen könnt? Schreibt uns eine Nachricht.