Ein Gruppe von Flüchtlingen im Flüchtlingscamp Cox's Bazar, Bangladesch, mit Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzs und Roten Halbmondes
Rund ein Jahr ist seit der massiven Fluchtbewegung vom Teilstaat Rakhine in Myanmar nach Bangladesch vergangen. Knapp 900.000 Menschen der Volksgruppe der Rohingya sind seitdem vor Gewalt in ihrer Heimat in die südöstliche Region Cox's Bazar geflohen, darunter viele Frauen und Kinder.  Das DRK unterstützt den Bangladeschischen Roten Halbmond seit Beginn der Krise bei der  Gesundheits- und Wasserversorgung sowie mit Nahrungsmitteln und Materialien für den Bau von Unterkünften. Die aktuelle Monsunzeit mit Starkregen und Wirbelstürmen versetzt das DRK in erhöhte Alarmbereitschaft für zusätzliche Hilfe.

Die weiterhin zu erwartenden starken Regenfälle und zerstörerischen Wirbelstürme (Zyklone) können die extremen hygienischen Bedingungen in den Lagern verschlimmern und zu einem Anstieg von sich schnell übertragender Durchfallerkrankungen und Cholera führen. Aus diesem Grund bereitet sich das DRK auf weitere Gesundheits- und Unterbringungs-Maßnahmen zum Schutz der geflüchteten Menschen vor.

Unterstützen Sie unsere Nothilfe in Bangladesch mit einer Spende!

Spendenformular Übersicht Ihrer Daten Erfolgreich Übermittelt

Unterstützen Sie unsere Nothilfe in Bangladesch mit einer Spende!

Spendenzweck

Ich spende für

Hilfe für die Rohingya

Spendenbetrag

Spenden Sie Ihren Wunschbetrag für Menschen in Not:

Hinweise: Bitte beachten Sie, dass die Eingabe eines eigenen Betrages für anonyme Spenden maximal 200 € beträgt.
Hinweise: Bitte beachten Sie, dass die Eingabe eines eigenen Betrages maximal 5-stellig sein kann. Nachkommastellen sind auf 2 Ziffern begrenzt.
Gültige Beträge wären: 1200,50 € oder 10,20.
Ungültig wäre ein Betrag von 958000 € oder 50,123 €.

Spenden-Rhythmus

Persönliche Daten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Mit einem Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Optional können sie mit einer Spendenbescheinigung jede Spende beim Finanzamt geltend machen, dazu benötigen wir weitere Angaben.

Ihre Bezahlmethoden

Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus.

Bezahlmethoden *

Kartennummer
Prüfnummer

DRK-Podcast - Interview zum Einsatz in Bangladesch

Wie ist aktuelle Lage im August 2018 in den Flüchtlingslagern in Bangladesch? Malte Landgraff ist für das DRK vor Ort in Cox's Bazar. Im Podcast erzählt er von den immensen Herausforderungen, rund einer Million aus Rakhine Geflüchteten ein Dasein zu ermöglichen. Aktuell sorgt der Monsun für teils tödliche Erdrutsche und Überflutungen.