Ein Unternehmen unterstützt das DRK im Rahmen von CSR bei Hilfsflügen
  2. Als Unternehmen engagieren

Corporate Social Responsibility (CSR)

Corporate Social Responsibility & das DRK

Das DRK arbeitet mit Unternehmen zusammen, die Ihre gesellschaftliche Verantwortung („Corporate Social Responsibility“) wahrnehmen möchten, um so soziale, ökologische und ökonomische Belange miteinander zu vereinbaren. In Deutschland, in Europa oder weltweit.
Denn globale, gesellschaftliche Herausforderungen wie die Folgen des Klimawandels, die demographischen Veränderungen oder die wachsende Ungleichheit zwischen Arm und Reich kann kein Akteur – ob Regierung, Unternehmen oder humanitäre Organisation – allein bewältigen.

Helfen Sie uns zu helfen!

Mit einer Spende Ihres Unternehmens unterstützen Sie schnell und effektiv die Arbeit des DRK.

Das DRK – ein starker Partner

Profitieren auch Sie von einer weltweit vertrauten und anerkannten Marke: Mehr als neun von zehn Menschen in Deutschland kennen das Deutsche Rote Kreuz. Zudem sind wir mit unserem weltweiten Netzwerk in 190 Ländern der Welt vertreten.

Sie können unsere „Hilfe braucht Partner“-Broschüre auch als PDF Download abrufen. Gern können Sie uns auch kontaktieren. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle CSR-Strategien für Ihr Unternehmen und zeigen Ihnen, wie sich diese in Ihr Geschäftsmodell integrieren lässt.

Von einer CSR Partnerschaft profitieren

Eine Unternehmens-Partnerschaft im Rahmen der Corporate Social Responsibility mit dem DRK bietet Ihnen viele Vorteile. Durch die große Reputation und den hohen Bekanntheitsgrad des DRK profitieren Sie und Ihr Unternehmen bei Ihrem CSR Engagement nicht nur von einer starken Marke, sondern können sich jederzeit sicher sein, dass Ihre Spenden genau da ankommen, wo sie gebraucht werden. Das Deutsche Zentral Institut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt dem DRK regelmäßig einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden.

Unsere Expertinnen und Experten begleiten Ihre Projekte von der Planung bis zur Evaluation und sorgen so für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung vor Ort.

Auch für die zielgruppenspezifische Kommunikation Ihres Engagements gibt es viele Möglichkeiten – von klassischer Pressearbeit über interne Unternehmenskommunikation bis zur Social-Media-Kampagne.

5 gute Gründe für eine nachhaltige Partnerschaft mit dem DRK:

• Profitieren Sie von der starken Marke und Vertrauenswürdigkeit – 96 % der Bundesbürger kennen das DRK
  • Unsere langjährige und herausragende Kompetenz im Bereich humanitärer Hilfe – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.
  • Sie können sich im Ausland engagieren und in einem Bereich aktiv sein, der zu ihrem Produkt und ihrem Unternehmen passt.
  • Sie können ein konkretes Projekt unterstützten.
  • Eine Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz ist immer individuell und auf die Ziele und Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten – schaffen Sie Mehrwert durch Ihr gesellschaftliches Engagement.

Wie profitieren Sie?

• Ihr persönlicher Ansprechpartner betreut und berät Sie.
  • Sie erhalten Zugang zu Bild-, Film- und Textmaterial, Projektskizzen, Interviews u.v.m. für Ihre interne und externe Kommunikation.
  • Regelmäßige Projektberichte mit Fotos halten Sie über das Projekt und unsere Arbeit auf dem Laufenden.
  • Visibility: für die zielgruppenspezifische Kommunikation Ihres Engagements gibt es viele Möglichkeiten – von klassischer Pressearbeit über interne Unternehmenskommunikation bis zur Social-Media-Kampagne.
  • Sie erhalten Zugang zu Partner-Veranstaltungen und gegebenenfalls zum internationalen Rotkreuz-Netzwerk.
  • Je nach Kooperationsmodell lassen sich Projektreisen, Austausch zu DRK-Delegierten vor Ort oder auch Cause-Related-Marketingaktionen mit uns umsetzen.
  • Zudem sind all Ihrer Spenden steuerlich absetzbar.

Sehen Sie sich auch an, wie andere Unternehmen Ihre Corporate Social Resposibility Strategien mit dem DRK verwirklichen.