Foto: Irakisches Mädchen mit Hilfsgütern
Foto: Syrischer Junge zwischen Ruinen
Foto: DRKerin gießt einem Obdachlosen auf der Straße Kaffee ein
  2. Als Unternehmen engagieren (CSR)

Unternehmen schenken Freude, Hoffnung und Wärme!

Engagement rund um die Weihnachtszeit

Weihnachten kommt immer so plötzlich! Daher haben wir für Sie bereits schöne Ideen für Ihre Kommunikation zusammengestellt, die Sie im Rahmen Ihres Engagements in der Vorweihnachtszeit einsetzen können. So ist Ihr Unternehmen gut vorbereitet, wenn in den letzten Monaten des Jahres auch die Wirtschaft verstärkt im Zeichen der Menschlichkeit steht und sich mit Spenden für Menschen in Not einsetzt. Dabei profitieren Sie langfristig, denn Sie können soziales Engagement effektiv mit der Stärkung Ihrer Geschäftsbeziehungen verknüpfen – und viel Freude schenken!

Wir beraten Sie gerne, auch im Hinblick auf individuelle Ideen für Ihr Unternehmen.

Engagement kommunizieren: Signet für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

In Ihrem Unternehmen ist ein Engagement für die Gesellschaft wichtig und die Unterstützung von Menschen in Not ist Teil der Firmenkultur? Damit auch Ihre Kunden sich auf den ersten Blick ein Bild von Ihrem Unternehmen machen können, bieten wir unseren Unterstützern ein Spenden-Signet an. Wenn Sie sich mit einer Spende engagieren möchten, können Sie das Signet herunterladen und auf Ihrer Website einbinden.

Spenden statt Geschenke

Ein Geschenk, das viel bewirkt: Mit einem Präsent zu Weihnachten festigen Sie gute Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Besonders geschätzt wird diese wichtige Geste, wenn Ihr Unternehmen ein sinnvolles Geschenk wählt. Anstelle einer Falsche Wein oder Pralinen spenden Sie im Namen des Beschenkten und unterstützen damit die Hilfsprojekte des DRK. Sie verschenken das schöne Gefühl, Menschen in ihrer Not geholfen zu haben! So funktioniert es: Sie spenden einen Betrag Ihrer Wahl, erhalten eine Zuwendungsbestätigung und berichten dem Beschenkten von diesem besonderen Geschenk. Nutzen Sie hierfür z.B. das Signet und unsere Weihnachtskarten.

Weihnachtskarten mit Spendenanteil

Ein Gruß zu Weihnachten ist weit mehr als eine nette Aufmerksamkeit. Ihre Weihnachtspost unterstützt den engen Kontakt zu Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Einen ganz besonderen Stellenwert erhält dies, wenn Sie gleichzeitig damit etwas Gutes bewirken. Wählen Sie einfach aus der DRK-Weihnachtskollektion Ihre stimmungsvolle oder ausgefallene Karte aus und unterstützen Sie automatisch Menschen in Not. Denn mit 25 % des Verkaufspreises unterstützen Sie die Arbeit des DRK. Schauen Sie gleich in das breite Sortiment – es ist sicherlich auch für Ihren Geschmack ein schönes Motiv dabei: Sie können die Karten hier bestellen.

Weihnachtsspende von Unternehmen in Form einer Postkarte

Banner für Website und Onlineshop

So einfach kann helfen sein: Setzen Sie unseren Banner auf Ihrer Website ein und machen Sie Ihre Kunden sowie Mitarbeiter auf die Arbeit des DRK aufmerksam. Ihr Onlineshop erhält eine „ganz besondere“ Funktion, wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, beim nächsten Einkauf schnell und unkompliziert zu spenden.

Verschiedene Motive und Größen unserer aktuellen Banner stehen hier für Sie zum Download bereit.

Mitarbeiter-Aktionen zur Adventszeit

Ein gemeinschaftliches Engagement Ihrer Belegschaft stärkt den Teamgeist und ebenso die Identifikation mit dem Arbeitgeber. In der Vorweihnachtszeit haben die Mitarbeiter vieler Unternehmen das Bedürfnis, sich für Menschen in Notlagen einzusetzen. Bieten Sie Ihnen die unkomplizierte Möglichkeit einer Spendensammlung an: Auf Veranstaltungen können Spendenboxen aufgestellt werden oder Sie nutzen eine eigene Landingpage für Onlinespenden, die wir mit Ihrem Logo nur für Sie einrichten.

Jetzt spenden!

Im Rahmen eines sozialen Engagements – als Teil der CSR – setzen sich Unternehmen für jene Menschen ein, die dringend Hilfe benötigen: Menschen, die durch Naturkatastrophen alles verloren haben, wie in diesem Jahr in Indonesien; Familien, die geflüchtet sind und keine warme Kleidung für den Winter mitnehmen konnten; Kinder, die in den ärmsten Regionen der Welt keinen Zugang zu einer medizinischen Versorgung haben; Mitbürger in Deutschland, die aufgrund persönlicher Schicksale auf der Straße leben.
Das DRK kümmert sich um all diese Menschen. Sie können mit Ihrem Unternehmen ebenfalls Verantwortung übernehmen und einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten: Menschen mit dem Notwendigsten zum Leben versorgen – mit Ihrer Spende zur Weihnachtszeit.

Mit 800 € finanzieren Sie z.B.
24 winterfeste Schlafsäcke, die Menschen
ohne Obdach vor Erfrierungen schützen.

Mit 2.000 € versorgen Sie
12 Familien in Syrien
ein halbes Jahr mit Nahrungsmitteln.

Mit 4.000 € beschaffen wir
200 Erste-Hilfe-Kits für
die internationale Soforthilfe.

Spendenkonto für Unternehmen:

Deutsches Rotes Kreuz e.V.
DE98370205000005023453
BFSWDE33XXX

» Oder online

Kontaktdaten

Für Ihre Fragen oder Anregungen nehmen wir uns gerne Zeit und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Weitere Informationen rund um soziales Engagement, Volunteering und Partnerschaften finden Sie auf unserer CSR-Website.

Wir sind nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, StNr. 27/027/36500, vom 25.1.2017 wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege sowie wegen Förderung mildtätiger Zwecke für den Veranlagungszeitraum 2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.