Grafik: Schriftzug "Ein 2. Blick" mit Foto eines älteren Herrn und eines Kindes innerhalb der 2.
  2. Als Unternehmen engagieren (CSR)

Wir alle kennen die großen Zahlen, die mit den Krisen dieser Tage verbunden sind: Weltweit sind 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht – alleine in Syrien benötigen rund 13 Millionen humanitäre Hilfe. Die Zahlen erscheinen Ihnen unvorstellbar? Doch hinter den nüchternen Statistiken stecken einzelne Schicksale.

Wir möchten Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Kunden persönliche Einblicke geben und Ihnen die Menschen „hinter den Zahlen“ vorstellen. Die Hilfsmaßnahmen des Roten Kreuzes sind umfangreich und beeindruckend in Zahlen, doch berühren werden uns immer die persönlichen Geschichten der Betroffenen sowie der Helfer des Roten Kreuzes.

Nutzen Sie diesen „2. Blick auf bekannte Fakten“ für Ihre Kommunikation und zeigen Sie Ihrem Umfeld, was Ihr gemeinsames Engagement mit dem DRK bewirkt. Verlinken Sie auf Ihrer Website einen Blog-Beitrag Ihrer Wahl mit dem Zusatz „Wir unterstützen das DRK. Beispiele der Hilfe“.

Blogbeiträge: Jede Geschichte ist anders

Lesen Sie den ganzen Bericht von Ahamads Familie und entdecken Sie weitere interessante Blogbeträge: Die Helfer des Roten Kreuzes treffen bei ihrer täglichen Arbeit viele Menschen. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte – von den Gefahren der Flucht, von Armut, aber auch von neuen Freundschaften und Hoffnung. Gemeinsam haben sie alle, dass sie auf Unterstützung angewiesen sind und berichten uns, welche Bedeutung die Hilfe des Roten Kreuzes für sie hat.

» Blogbeiträge lesen

Syrische Familie Jakob Dall

Freundschafen in der Fremde: Hilfsprogramm für ein friedliches Miteinander

Zwei Mädchen. Zwei Geschichten. Eine Freundschaft. Mais, die aus Jordanien stammt, und die aus Syrien geflüchtete Reema sind beste Freundinnen. In der Schule haben sie sich gefunden, um nun zusammen zu lachen, zu wachsen und sich beizustehen. Ein Beispiel für sozialen Zusammenhalt, den der Jordanische Rote Halbmond in den Gastgemeinden fördert.

» Blogbeitrag lesen

Foto: Zwei lachende Mädchen in Jodanien Rikke Østergård/Dänisches Rotes Kreuz

Daten. Fakten. Menschen.

Wir bieten Ihnen zur aktuellen Situation in den Krisenländern sowie zu unserer Hilfe vor Ort anschauliche Informationen. So behalten Sie den Überblick! Zum Beispiel auf unserer Übersichtsseite zu Nahost.

Syria, Syrian Arab Red Crescent, SARC, aid, logistics Ibrahim Malla/IFRC

Menschen persönlich treffen: DRK-Botschafterin und Unternehmer zu Besuch im Libanon

Die Hilfe mit eigenen Augen sehen, das konnte eine Gruppe von Unternehmern gemeinsam mit der DRK-Botschafterin Zohre Esmaeli im Libanon. In einer Flüchtlingsunterkunft lernte sie die Menschen kennen und sprachen mit den Helfern über die vielen Herausforderungen der täglichen Arbeit.

» Beitrag Spenderreise lesen

Unternehmen helfen gemeinsam mit dem DRK: Jetzt spenden!

Die Helfer des Roten Kreuzes setzten sich täglich mit großem Engagement und fachlichem Know-How für die Menschen in Not ein. In den zahlreichen Krisengebieten müssen Hilfsmaßnahmen nicht nur in hohem Umfang organisiert werden, sondern auch über einen langen Zeitraum. Das DRK hat die Erfahrung und die Kapazitäten, um die notwendige Hilfe weltweit stemmen zu können. Dafür brauchen wir jedoch jetzt Ihre Unterstützung. Unsere Kompetenz ist Ihre Garantie, dass Sie sich mit Ihrer Spende sinnvoll und wirkungsvoll engagieren. Vielen Dank.

Mit 200 Euro können
fünfzehn Erste-Hilfe-Kits
beschafft werden.

Mit 100 Euro sorgen Sie für die Versorgung von 10 Kleinkindern mit Hygienepaketen.

Mit 1.200 Euro können
100 Hygienepakete für Kleinkinder
verteilt werden.

Mit 7.800 Euro kann ein Stromgenerator
für dringend benötigte Wärme
finanziert werden.

Spendenkonto für Unternehmen:

Deutsches Rotes Kreuz e.V.
DE98370205000005023453
BFSWDE33XXX

» Oder online

Ihre Ansprechpartnerinnen:

• CSR-Partner

Wenn zwei starke Partner ein gemeinsames Ziel verfolgen, dann ist auch der Erfolg größer. Erfahren Sie mehr über einzelne Kooperationen und lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren.

• Themenpartnerschaft Wiederaufbau

Im Rahmen der Themenpartnerschaft "Wiederaufbau" kooperiert das Deutsche Rote Kreuz mit Unternehmen um Gegenden, die von Naturkatastrophen betroffen wurden, wieder aufzubauen.

• Themenpartnerschaft Wasser & Hygiene

Im Rahmen der Themenpartnerschaft "Wasser & Hygiene" arbeitet das Deutsche Rote Kreuz in Partnerschaft mit Unternehmen daran, Menschen weltweit Zugang zu sauberem Wasser, Trinkwasser und Sanitärversorgung zu ermöglichen.