2. Als Unternehmen engagieren (CSR)
  3. CSR-Partner

ZARA Take Back Programm – Kleiderspenden ans DRK

Gut für Mitmenschen und Umwelt: Ab März 2019 arbeiten der Modehersteller ZARA und das Deutsche Rote Kreuz zusammen, um mit getragener Kleidung Gutes zu tun. Kunden und Mitarbeiter können Kleidung, die sie nicht mehr tragen, in ausgewählten ZARA-Filialen abgeben und damit die Arbeit des DRK vor Ort unterstützen.

Um Kleidung sinnvoll wiederzuverwenden, kooperieren ZARA und das Deutsche Roten Kreuz im Rahmen des bundesweiten Take Back Programms des Modeherstellers. In ausgewählten Filialen sammelt ZARA Kleidung, Schuhe und Accessoires von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden. Jede ZARA-Filiale arbeitet dabei direkt mit dem lokalen DRK zusammen. So erhalten die Kleiderspenden in den Kleiderkammern, Kilo-Shops oder Second-Hand-Läden des Roten Kreuzes ein neues Leben. Gleichzeitig hilft der Erlös aus dem Verkauf der Kleiderspenden dem DRK, seine gemeinnützige Arbeit in der Region zu finanzieren.

Helfen Sie uns zu helfen!

Mit einer Spende Ihres Unternehmens unterstützen Sie schnell und effektiv die Arbeit des DRK.

Schenken Sie Kleidung, die Sie nicht mehr tragen, ein neues Leben!

Kurz erklärt: Zohre Esmaeli erklärt das  ZARA Take Back-Programm

Ausgewählte ZARA-Filialen sammeln Kleiderspenden in weißen Containern mit dem DRK-Logo. Das DRK vor Ort holt  die Ware im jeweiligen Store ab und sortiert sie.

Wo kann ich meine Kleidung abgeben?

Ab 21. März 2019 startet das Take Back Programm in der Hamburger ZARA-Filiale in der Mönckebergstraße 11. DRK-Partner vor Ort ist der DRK-Landesverband Hamburg. Weitere Filialen folgen im Laufe des Jahres.

Was kann ich bei ZARA abgeben?

Ob Kinder-T-Shirt , Damenhandtasche oder Herrenhemd: In den weißen Sammelcontainern der ZARA-Filialen können Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires abgeben, die Sie oder Ihre Angehörigen nicht mehr tragen. Das DRK freut sich über saubere und trockene Kleidung. Die Marke spielt dabei keine Rolle, denn das ZARA Take Back Programm stellt eine freiwillige Rücknahme im Rahmen der Produktverantwortung dar. ZARA erzielt daraus keinen finanziellen Gewinn.

Der Weg der Kleidung beim Take Back Programm von ZARA

Wie helfen meine Kleiderspenden in Hamburg?

Kleidung in gutem Zustand erhält in den Kleiderkammern ein neues Leben. Kleiderkammern leisten unverzichtbare Hilfe für Bedürftige. Viele Kleidungsstücke werden dort jährlich an Menschen verteilt, die auf Unterstützung dringend angewiesen sind.

Kleidungsstücke, die den tatsächlichen Bedarf in der Kleiderkammer übersteigen oder nicht den Bedürfnissen der Hilfesuchenden entsprechen, werden im Rotkreuz-Kiloshop angeboten. Der Gewinn kommt sozialen Projekten und Einrichtungen zugute, die auf Geld dringend angewiesen sind.

Aus Kleiderspenden werden Geldspenden, ohne die unsere oft ehrenamtliche Arbeit gar nicht finanzierbar wäre.
Der Verkauf neuwertiger Waren im Kilo-Shop kommt so beispielsweise unmittelbar dem DRK-Obdachlosenbus des Roten Kreuzes in Hamburg zugute.

Schmutzige oder kaputte Kleidung kann das Rote Kreuz nicht an bedürftige Menschen weitergeben. Die fachgerechte Entsorgung solcher Kleiderreste kostet viel Geld. Daher arbeitet das DRK mit einem Textilrecycling-Unternehmen zusammen.

Die Firma nimmt einen Teil der Kleiderspenden ab, auch kaputte Textilien, denn daraus kann noch viel hergestellt werden. Durch  umweltschonendes Recycling spart das Rote Kreuz so teure Entsorgungskosten und kann den Erlös für gemeinnützige Zwecke einsetzen.

Altkleiderspenden beim DRK

Warum betreibt das Deutsche Rote Kreuz überhaupt eine Altkleidersammlung? Und wie läuft die Sammlung konkret ab? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf der Info-Seite des DRK-Bundesverbandes zum Thema Kleiderspende.

Ihre Ansprechpartnerin für Unternehmenskooperationen

Nadine Haegeli