Werde Weihnachtsretter für Kinder diese Welt
  2. Als Schule helfen

Werdet Weihnachtsretter – mit eurer Schulaktion!

Gemeinsam bunte Plätzchen backen, gemütliche Runden mit Familien und Freunden, festlich beleuchtete Häuser und – wenn das Wetter mitspielt – Spaß im Schnee. Die Adventszeit ist die Zeit der Freude und der Wärme. Teilt eure Freude und werdet Weihnachtsretter für Kinder in Not! Denn jeder kann helfen, ganz nach den jeweiligen Möglichkeinen:

Aktiv werden: Eine Spendenaktion durchführen

Tut euch in der Klasse oder in der Schule zusammen, um eine gemeinsame Spendenaktion zu starten. Denn zusammen kann man nicht nur mehr erreichen, es macht auch mehr Spaß! Ob Benefizkonzert, Kuchenbasar oder Spendenlauf: Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und: Eure Schulaktion kann einen großen Unterschied machen!

» Lasst euch hier für eure Aktion inspirieren.

Aufmerksam machen: Euer Beitrag hilft…

… kreativ in den sozialen Netzwerken

In der Vorweihnachts- und Adventszeit suchen wir mit unserer diesjährigen Weihnachtaktion Weihnachtsretter in ganz Deutschland. Bitte beteiligt euch an der Aktion und postet auf Facebook, Instagram und Twitter euren Beitrag zu „Werde Weihnachtsretter, bewirke Gutes!“

Bitte fügt bei all euren Postings zum Thema Weihnachtsretter die Hashtags #weihnachtsretter #bewirkegutes #drk hinzu und markiert den DRK-Bundesverband, damit wir eure Beiträge leichter teilen können!

Als Format eurer Beiträge könnt ihr Bilder, Videos, Gedichte, Spendenaufrufe etc. auswählen, die ihr über Podcasts, Instagram-Stories und Postings, Facebook, Twitter etc. verbreitet.

Nutzt für eure Social-Media-Arbeit gerne die von uns vorbereiteten Header:

… in eurer Schule, in eurem Verein, in eurer Umgebung

Um auf die Weihnachtsretter-Aktion aufmerksam zu machen und Schulaktionen anzuregen, könnt ihr das Plakat nutzen, das wir für euch vorbereitet haben.

Malen und basteln für die gute Sache

Schneemänner stehen für friedliche weiße Weihnachten, auch wenn es nicht immer zur Weihnachtszeit schneit. Damit alle ihren eigenen Schneemann haben können, haben wir euch eine Bastelvorlage und ein Ausmalbild erstellt. Zeigt uns am 1. Advent eure schönsten Schneemänner auf Facebook. Damit wir diese auch finden, markiert bitte euren Beitrag mit #weihnachtsretter #bewirkegutes #drk.

Grafik: Malvorlage zur DRK-Weihnachtsretter-Aktion

Wir danken euch herzlich für eure Unterstützung!