Schulungsunterlagen zur Wasserknappheit für Lehrer

Unterrichtsmaterial zum Trinkwassermangel

Wasser ist Leben. Wie viel Wasser braucht der Körper? Wieso ist sauberes Trinkwasser so wichtig? Mit unserem Unterrichtsmaterial zum Thema "Trinkwassermangel" können Fünft- bis Elftklässler in einer Doppelstunde die Antworten auf diese Fragen erarbeiten und mehr über die Ursachen und Folgen des Trinkwassermangels und die Arbeit des DRK erfahren.

Zusätzlich gibt es Tipps und Hinweise, wie Sie mit Schülern eine sportliche Spendenaktion auf die Beine stellen können - zum Beispiel, indem sie ein Benefiz-Fußballturnier organisieren.

Wissensvermittlung zur Trinkwasserknappheit auf der Erde

Das Unterrichtsmaterial "Wasser ist Leben"

Das "Wasser ist Leben"-Unterrichtsmaterial enthält Ideen für einen 90-minütigen Unterricht zum Thema "Trinkwassermangel". Neben einer Übersicht über die betroffenen Regionen weltweit werden auch Hintergrundinformationen zu den Ursachen und Folgen der Wasserknappheit vermittelt.

Das Unterrichtsmaterial zeigt auch wie sich das DRK weltweit für sauberes Trinkwasser einsetzt und wie sich die Schüler anschließend mit einer konkreten Idee für eine Spendenaktion die Hilfsmaßnahmen unterstützen können.

Unterrichtsmaterial "Wasser ist Leben" ansehen

Schulmaterial zur Trinkwasserknappheit

Lernziele des Unterrichtsmaterials

Die Schülerinnen und Schüler

• lernen, dass sauberes Wasser nicht selbstverständlich ist.
  • werden für die Folgen von Trinkwassermangel sensibilisiert.
  • erfahren, wie das DRK Wassernot bekämpfen hilft.
  • organisieren gemeinsam eine eigene Spendenaktion.
  • trainieren ihre Empathie, Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit.

Altersgruppe: 5. bis 11. Klasse

Fächer: Erdkunde, Sport, Sozialkunde, Deutsch

Zeitrahmen: 90 Minuten

Zu sehen ist der Ansprechpartner für Schulen

Sebastian Thurow

Weitere Unterrichtsmaterialien

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, Erdkunde und Gesellschaftskunde. Sie enthalten Hintergrundwissen zur Mangelernährung in Afrika, viele Informationen zum Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung als Schulklasse am besten organisieren kann.

Mit der Wissensrallye und einem ausführlichen Informationsflyer wird Hintergrundwissen zu dem verheerenden Erdbeben in Nepal vermittelt. Um die akute Not vor Ort zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet, die Ihr mit Eurer Klasse unterstützen könnt.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer