Als Privatperson spenden

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen. Über das Spendenformular können Sie schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen. Anlassbezogen zu spenden heißt, persönliche Anlässe und Feste zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen. Haben Sie Fragen rund um das Thema Spenden, steht Ihnen unser Spenderservice zur Verfügung.

Wie möchten Sie spenden?

• Jetzt spenden

Spenden Sie für Menschen in Not! Wählen Sie auf unserem Online-Spendenformular schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

• Anonym spenden

Wer helfen möchte, dabei aber unerkannt bleiben will, kann beim Deutschen Roten Kreuz anonym spenden. Doch wie funktioniert das genau und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ein Überblick.

• Dauerspender werden

Um weltweit Millionen Menschen in Not helfen zu können, sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen. Helfen auch Sie uns dauerhaft, Leben zu retten. Bereits mit 10 Euro im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere DRK-Hilfe.

Unsere Spendenarten und -möglichkeiten

• Spenden nach Thema & Land

Ob Wasser, Ernährung, Kinder oder Flüchtlinge: Ihnen liegt ein Bereich unserer Arbeit besonders am Herzen? Sie können unsere Arbeit speziell zu diesem Thema mit Ihrer Spende unterstützen.

• Testamentspende

Die Zukunft vieler Menschen positiv gestalten: Mit einer Testamentspende unterstützen Sie Projekte Ihrer Wahl über Jahre hinweg und helfen nachhaltig den kommenden Generationen.

• Zu einem Anlass spenden

Hier können Sie persönliche Anlässe nutzen, um eine Spende zu tätigen. Ob Geburtstag, Jubiläum oder sonstige Anlässe, gemeinsam spenden hilft Menschen in Not.

• Pate werden

Sie möchten Menschen langfristig helfen? Es interessiert Sie, wie Ihre Spende verwendet wird und was sie bewirkt? Dann werden Sie doch Projektpate beim DRK!

Allgemeine Informationen zum Spenden auf DRK.de

• Spenderservice

Haben Sie Fragen rund um das Thema Spenden? Beim Spenderservice bekommen Sie als Spender wertvolle Tipps zum Thema Spenden und Spendenberatung.

• Was passiert mit Ihren Spenden?

Die häufigsten Fragen unserer Spender haben wir für Sie hier beantwortet. Gern können Sie sich aber auch an unser Spenderservice-Team wenden. Wir betreuen Sie gern.

• Spendentransparenz

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.