Sie befinden sich hier:
  1. Mitwirken

Willkommen auf der Stellenbörse des Deutschen Roten Kreuzes!

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere nationale und internationale Arbeit.

Bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Stellenangebote unserer DRK-Gliederungen in ganz Deutschland oder auf Stellen im Bereich unserer humanitären Hilfe im Ausland.

Informationen zur Arbeit des DRK im Ausland sowie aktuelle Stellenangebote für Projekte im Ausland finden Sie hier. 

Zu den Jobs im Inland

Disponent Integrierte Leitstelle (m/w/d)

Stellenbeschreibung

 

Für unsere Integrierte Leitstelle in Montabaur suchen wir einen

Disponenten (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • strukturierte Abfrage von Notrufen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz

  • serviceorientierte Abfrage von medizinischen Hilfeersuchen im Bereich Krankentransport und Krankenfahrt

  • Telefonische Beratung über Sofortmaßnahmen bei medizinischen und allgemeinen Notfällen

  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen

  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems ISE Cobra 4

  • Führung der Rettungsmittel innerhalb und außerhalb bestehender Einsätze

  • Ausführliche Einsatzdokumentation

  • Enge Zusammenarbeit mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

     

    Ihr Profil:

  • Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in und Grundausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst nach ZAPO-Feuerwehr (erfolgreich abgeschlossener B2-Lehrgang), mindestens aber Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr gem. FwDV2.

  • Zusatzqualifikation Disponent in Leitstellen

  • Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz

  • Fähigkeit  system- und prozessorientiert zu denken und zu handeln

  • Affinität zu moderner Kommunikationstechnik und technischem Grundverständnis

  • sicherem Umgang mit Windows-basierter Software

  • ausgeprägte soziale Kompetenz im Sinne von Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Stressresistenz im Berufsalltag

  • gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache

  • grundsätzlich gehen wir von einer aktiven Lernbereitschaft für alle Aufgabengebiete sowie der Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen aus

     

    Der Dienst in der Integrierten Leitstelle wird grundsätzlich im Wechselschichtdienst durchgeführt. Eine uneingeschränkte Dienstfähigkeit und gesundheitliche Eignung für den Rettungsdienst sowie den feuerwehrtechnischen Dienst wird vorausgesetzt. Die Ausbildung zum Gruppenführer Feuerwehr sowie das feuerwehrtechnische Praktikum und die Qualifikation Disponent in Leitstellen kann in der Ausbildungsphase erfolgen.

     

    Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in der Integrierten Leitstelle Montabaur

  • Anstellung in Voll- oder Teilzeit, Vergütung nach DRK Reformtarifvertrag Entgeltgruppe 9c, Jahressonderzahlung, Wechselschichtzulage, Funktionszulage und betrieblicher Altersvorsorge

  • Jahres- / Rahmendienstplan

  • Fort- und Weiterbildungen

  • Abwechslungsreiches, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail an  

 

Deutsches Rotes Kreuz

Rettungsdienst

Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH

Herrn Geschäftsführer

Hubertus Sauer

Eichwiese 5

56410 Montabaur

E-Mail: bewerbung@rettungsdienst-westerwald.drk.de
Veröffentlicht am: 27.10.2020

PDF herunterladen

zum Anfang