Sie befinden sich hier:
  1. Mitwirken

Willkommen auf der Stellenbörse des Deutschen Roten Kreuzes!

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere nationale und internationale Arbeit.

Bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Stellenangebote unserer DRK-Gliederungen in ganz Deutschland oder auf Stellen im Bereich unserer humanitären Hilfe im Ausland.

Informationen zur Arbeit des DRK im Ausland sowie aktuelle Stellenangebote für Projekte im Ausland finden Sie hier. 

Zu den Jobs im Inland

Abteilungsleiter/in Rechnungswesen/Finanzen (w/m/d)

Stellenbeschreibung

 

Der DRK-Landesverband Thüringen e.V., als führende Hilfsorganisation und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege sucht für die Geschäftsstelle sowie für seine Gesellschaften und Einrichtungen

eine/n Abteilungsleiter/in Rechnungswesen/Finanzen (w/m/d) in Vollzeit (40/Wo).

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.

IhreAufgaben:

  • Gesamtverantwortung für die Finanzbuchhaltung / Verwaltung
  • Strategische Planung und Optimierung der Geschäftsabläufe
  • Personalverantwortung
  • Führung, Weiterentwicklung und Stärkung des bestehenden Teams, Förderung der Teamarbeit
  • Finanztechnische Steuerung und Begleitung von Zuwendungs- und Projektanträgen, Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen
  • Verantwortung für Jahresabschlüsse, das laufende Projektcontrolling und Erstellung von Ad-hoc-Analysen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Kommunikation mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Fördermittelgebern
  • kontinuierliche technische Weiterentwicklung der Abrechnungsprozesse
  • Mitwirkung beim unternehmensweiten Hochrechnungs- und Planungsprozesses
  • Schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Übernahme von beratenden Tätigkeiten

Was Sie mitbringen sollten:

  • Ein Abschluss als Bilanzbuchhalter oder als Steuerfachwirt
  • Wünschenswert wäre ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Abschlüsse (bspw. Studium der Betriebswirtschaftslehre)
  • mindestens 4 Jahre Berufserfahrung
  • Umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Finanzorganisation, der Buchhaltung sowie im Controlling
  • Gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB
  • Kenntnisse im Zuwendungs- und Gemeinnützigkeitsrecht sind von Vorteil
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie problemlösungsorientierte und pragmatische Denkweise
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung in Leitungsaufgaben sowie hohe soziale Kompetenz
  • hohe Excel- und Zahlenaffinität und sichere Beherrschung sonstiger MS Office Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung nach dem DRK Tarifvertrag Thüringen
  • Krisensicherer, unbefristeter Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • eine Betriebsrente sowie eine Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsvorsorge in der VBL
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • jährlicher Sonderzahlung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

 

DRK Landesverband Thüringen e. V.

Heinrich-Heine-Straße 3

99096 Erfurt

E-Mail: niko.waldner@drk-thueringen.de
Veröffentlicht am: 04.06.2021

PDF herunterladen

Title

zum Anfang