Eine Organisation ist eine große Gruppe.
Die Abkürzung dafür ist: DRK
Ein rotes Kreuz ist unser Zeichen.
Das Zeichen kennen viele Menschen.
Ein rotes Kreuz ist das Zeichen von der Hilfs-Organisation DRK.
Das Zeichen kennen viele Menschen.
In manchen Ländern ist das Zeichen ein roter Halb-Mond.
Deshalb heißt das DRK in den Ländern: Rot-Halbmond-Bewegung.
Das DRK und die Rot-Halbmond-Bewegung ist die größte Hilfs-Organisation auf der Welt.
Das bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Hilfs-Organisation arbeiten in vielen Ländern.
Sie helfen den Menschen überall.
In schwerer Sprache heißt das: Das DRK hilft bei Katastrophen.
Oder wo viele Menschen sehr krank sind.
Und alle dieselbe Krankheit haben.
In schwerer Sprache heißt das: Das DRK hilft in den Ländern, wo Seuchen aus-gebrochen sind.
Zum Beispiel:
o Vor Krankheiten, o Katastrophen o oder Kriegen.