Geflohene Frau und ihr Kind mit einem Mitarbeiter des Türkischen Roten Halbmonds

Flüchtlingshilfe in der Türkei

Das DRK fördert in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Roten Halbmond und finanzieller Unterstützung durch das Auswärtige Amt den Betrieb von Ambulanzen für Psychotherapie und Psychiatrie in insgesamt 12 urbanen Zentren in der Türkei.

In der Türkei leben derzeit offiziell 3,8 Millionen Geflüchtete – mehr als in jedem anderen Land der Welt. Konflikte in umliegenden Regionen, insbesondere in Syrien, zwingen immer mehr Menschen, ihre Heimat zu verlassen und in der Türkei Zuflucht suchen.

Flüchtlingskind
Ihre Spende hilft!

Mit 100 € können wir eine Familie drei Monate mit Nahrung versorgen.

Mentale Gesundheit im Fokus

Eine in der Türkei, im Libanon und in Jordanien durchgeführte Studie ergab, dass 54 Prozent der syrischen Geflüchteten unter einer schweren psychischen Erkrankung leiden. Viele der Geflüchteten aus Syrien sind durch ihre Kriegs- und Fluchterfahrungen stark belastet. Für die Betroffenen wird das alltägliche Leben in der neuen Umgebung so zu einer schier unüberwindbaren Herausforderung.

Notwendige psychotherapeutische Hilfe kann von den Betroffenen häufig nicht in Anspruch genommen werden, da Sprachbarrieren, die Angst vor Stigmatisierung und begrenzte Kapazitäten des türkischen Gesundheitssystems den Zugang erschweren.

Unterstützung von Ambulanzen für Psychotherapie und Psychiatrie

Um die Situation und das Befinden der geflüchteten Menschen langfristig zu verbessern, unterstützt das DRK den Türkischen Roten Halbmond im Aufbau und Betrieb von Ambulanzen für Psychotherapie und Psychiatrie. Die Ambulanzen sind für alle Gemeindemitglieder, unabhängig von ihrer Herkunft, frei zugänglich.

In den Ambulanzen werden durch medizinisches Fachpersonal individuelle Diagnosen gestellt. Je nach festgestelltem Bedarf werden entsprechende Therapie- und Beratungspläne erstellt. Durch ein ausgefeiltes Überweisungssystem erhalten Patienten bedarfsgerechte psychiatrische oder psychologische Therapien und können zudem an Aktivitäten der psychosozialen Unterstützung, wie Selbsthilfegruppen und Stressseminaren, teilnehmen.

Die psychische Gesundheit vieler Erkrankter kann durch solch zielgerichtete Hilfen langfristig stabilisiert werden, wobei gleichzeitig Krankenhäuser und Gemeindezentren entlastet werden.

Gefördert wird dieses Projekt vom Auswärtigen Amt im Rahmen des Globalprojekts.

Projektgebiet: Türkei
Finanzierung: Auswärtiges Amt
Projektlaufzeit: Juli 2019 bis Dezember 2022
Partner: Türkischer Roter Halbmond

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!