Muter mit Kind und Helferin
  2. Wo wir helfen
  3. Lateinamerika und Karibik

Kolumbien: Hilfe für geflüchtete Menschen aus Venezuela

Tausende Menschen aus dem politisch und ökonomisch instabilen Venezuela begeben sich täglich auf die Flucht nach Kolumbien. Viele sind zu Fuß unterwegs und riskieren ihr Leben am Rande der Autobahnen. Das DRK unterstützt mit mobilen Gesundheitsstationen an Grenzübergängen und Erste Hilfe entlang der Migrationsrouten. Die Menschen, die häufig in schlechter physischer Verfassung sind, erhalten Trinkwasser, Nahrungsmittel und Hygieneartikel. Des Weiteren verfügt das Rote Kreuz über verschiedene Beratungs- und Kommunikationsangebote, sodass die Migranten mit ihren Angehörigen in Verbindung bleiben können.

Großer Bedarf im Gesundheitsbereich

Deutsches Rotes Kreuz, Somalia, Kooperation, Trinkwasser, Wasserversorgung, Somaliland, Glas, Afrika, Auslandshilfe, sauberes
Ihre Spende hilft!

Mit 25€ können sie eine Familie mit einem Wasserfiltersystem unterstützen.

Der größte Bedarf angesichts der anhaltenden Krise und großen Fluchtbewegung liegt im Gesundheitsbereich. Medikamente, Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs sind in Venezuela aufgrund der anhaltenden Versorgungskrise knapp geworden, sodass viele Menschen zur Verbesserung ihrer Lage in das Nachbarland fliehen. Gleichzeitig ist das kolumbianische Gesundheitssystem von den zusätzlichen Bedarfen überlastet. Das Rote Kreuz trägt mit dem Betrieb von zwei Gesundheitsstationen dazu bei, die Lücke in der gesundheitlichen Versorgung zu schließen.

Neben der Basisversorgung mit Medizin, Nahrungsmitteln und Wasser erhalten die Menschen auch Schutz vor sexueller Gewalt, Anleitungen in Gesundheitsvorsorge und der Prävention von Epidemien sowie bei Bedarf psychosoziale Unterstützung.

Zielgruppen an den Brennpunkten sind Migranten aus Kolumbien, Menschen die von der Migrationskrise an der Grenze betroffen sind, Binnenvertriebene, aufnehmende Gemeinden und Menschen, die humanitäre Hilfe oder internationalen Schutz benötigen.

Ambulante und stationäre Gesundheitsbehandlung

Das DRK unterhält mehrere mobile Gesundheitsstationen, d.h. speziell ausgerüstete medizinische Fachteams, die täglich an besonders frequentierten Migrationsrouten und den Grenzübergängen zu Venezuela Halt machen, und eine stationäre Gesundheitsstation, die am Grenzübergang in Villa del Rosario, Cúcuta, fest eingerichtet ist.

Teams aus je einem Arzt, Krankenschwestern und einer psychologischen Fachkraft kümmern sich an den Stationen um Menschen, die erkrankt oder verletzt sind und schnelle Hilfe benötigen, wie z. B. mit medizinischen Check Ups, Wundbehandlung, Bandagen, Nahrungsergänzungen und Infusionen. In den beiden Stationen können zwischen 20 und 35 Patienten am Tag behandelt werden.

Häufig sind Magen- und Darmerkrankungen, Infektionen der Atemwege und der Haut, Fieber, Anzeichen von Malaria und Dengue sowie Symptome chronischer Erkrankungen wie Diabetes oder hoher Blutdruck aufgrund fehlender Medikamente. Besonders bedürftige Patienten sind schwangere Frauen, mangelernährte Kinder unter fünf Jahren und chronisch Erkrankte. Auch psychosoziale Betreuung angesichts der Extremsituation auf der Flucht ist eine wichtige Hilfe für die Betroffenen.

Beratung und kommunikative Unterstützung

Am Grenzübergang in Villa de Rosario sowie entlang der Migrationsrouten erhalten die Migranten neben medizinischer Hilfe und Trinkwasser zudem Unterstützung bei der Organisation ihrer persönlichen Situation: Sie erhalten psychosozialen Beistand, Orientierungshilfen und Beratung zu ihrem Migrantenstatus. Durch freien Zugang zu Aufladestationen und Internet wird es ihnen außerdem ermöglicht, Kontakt zu ihren Angehörigen aufzunehmen. Monatlich nehmen circa 6000 Menschen diese Hilfe in Anspruch.

Regionen: Guainía, Norte de Santander, Nariño
Projektvolumen: 380.000 Euro
Laufzeit:
01.05.2018 bis 31.12.2018
Finanzierung: Finanzierung: Europäische Union (ECHO) und Spenden
Partner: Kolumbianisches Rotes Kreuz

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!