Kolumbien: Mit DRK vor Klimawandel schützen & Gesundheitsversorgung stärken
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

Hilfsprojekte in Kolumbien

Seit mehr als 50 Jahren herrscht in Kolumbien Bürgerkrieg. Darüber hinaus leiden die Menschen enorm unter Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und fehlender Infrastruktur, vor allem im Gesundheitsbereich. Mit einer Spende helfen Sie dem Deutschen Roten Kreuz, die kolumbianische Bevölkerung vor Ort zu unterstützen.

Die Spenden für Kolumbien sind bestimmt für Hilfen bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und Medikamenten.

Kolumbien: Hilfe für eine bessere Gesundheitsversorgung

Kolumbien ist gezeichnet von seit Jahren andauernden, gewaltsamen Konflikten. Die Aktivitäten von Rebellengruppen und weiteren bewaffneten Akteuren führen dazu, dass in manchen Gebieten Kolumbiens ein normales Leben für die Zivilbevölkerung unmöglich ist. In diesen Gebieten fehlt es an allem – insbesondere aber an einer Basisgesundheitsversorgung, um die Bevölkerung im Falle von Verletzungen und Krankheiten schnell behandeln zu können.

Gemeinsam mit dem Kolumbianischen Roten Kreuz entsendet das DRK mobile Gesundheitsteams in die Konfliktgebiete, um eine medizinische Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Helfen Sie mit einer Spende, um Kolumbiens Gesundheitsversorgung langfristig zu verbessern.

Länderübergreifende Projekte

• Geflüchtete aus Venezuela

Die ökonomische und humanitäre Lage in Venezuela ist höchst kritisch, viele Menschen sind unterversorgt und hungern. Viele Venezolaner flüchten daher in angrenzende Länder. Das DRK leistet auf den Fluchtrouten und an den Grenzregionen wichtige humanitäre Hilfe.

Kürzlich abgeschlossene Projekte

• Foto: Lateinamerikanische Helfer beim Austausch

Lateinamerika: Stärkung der Rotkreuz-Gesellschaften

Die Folgen von starker wirtschaftlicher Ungleichheit und anderer Herausforderungen führen zu einer starken Belastung der öffentlichen Strukturen in Ecuador, Kolumbien und Peru. Das DRK unterstützt die drei Rotkreuz-Gesellschaften bei der Stärkung ihrer Kapazitäten, damit bedürftigen Bevölkerungsgruppen besser geholfen werden kann.

• Kolumbien: Gesundheit für Migranten aus Venezuela

Menschen, die aufgrund der Krise in Venezuela und Mehrbelastung in Kolumbien medizinisch unterversorgt sind, erhalten an ambulanten und stationären Gesundheitsstationen medizinische und psychosoziale Hilfe durch das DRK in Zusammenarbeit mit dem Kolumbianischen Roten Kreuz.

• Mitarbeiter des Kolumbianischen Roten Kreuzes Schulen Menschen beim Anbau von Nutzpflanzen in Guajira, Kolumbien

Kolumbien: Wasser, Landbau und Nutztiere gegen Wetterextreme

Die Karibikküste Kolumbiens ist im Kontext des Klimawandels und der El-Niño- und La-Niña-Phänomene Wetterextremen ausgesetzt. Besonders in der Region Guajira ist das stark zu spüren. Gemeinsam mit dem Kolumbianischen Roten Kreuz unterstützen wir die Menschen.

Helfen Sie mit einer Spende für Kolumbien!

Durch die andauernden Auseinandersetzungen, Migrationsbewegungen und auftretenden Extremwetterkatastrophen ist die Bevölkerung zahlreichen Gefahren gleichzeitig ausgesetzt. Insbesondere die Menschen an den Grenzregionen Kolumbiens sind stark von Gewalt und medizinischer Unterversorgung betroffen.

Mithilfe Ihrer Spende kann das Deutsche Rote Kreuz wichtige Projektarbeit im krisenbetroffenen Kolumbien umsetzen. Bitte helfen Sie, damit das DRK auch weiterhin humanitäre Hilfe vor Ort leisten kann.

Jetzt spenden!