Hilfsprojekte in Haiti
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Hilfsprojekte in Haiti

Der Inselstaat Haiti wird immer wieder von schweren Naturkatastrophen wie Dürreperioden und Wirbelstürmen getroffen.

Hilfe für Haitis Widerstandsfähigkeit gegen Naturkatastrophen

Immer wieder ist die Bevölkerung von Haiti schwerwiegenden Wetterereignissen ausgesetzt. Die Naturkatastrophen reichen von starken Überschwemmungen bis hin zu extremen Dürren – Katastrophenhilfe für Haiti und dessen betroffene Bevölkerung ist daher enorm wichtig.

Das DRK unterstützte das Haitianische Rote Kreuz mit verschiedenen Maßnahmen dabei, die Menschen besser auf kommende Naturkatastrophen vorzubereiten. Ziel war die nachhaltige Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Landes, um schwerwiegende Folgen von Katastrophen, wie Hunger, Krankheit und Zerstörung zu verringern.

Haiti: Gemeinden stärken

Unterstützung für deportierte Haitianerinnen und Haitianer

Das Projekt unterstützte bis Ende 2020 deportierte Haitianer in der Grenzregion Ouanaminthe zur Dominikanischen Republik mit einem Fokus auf Frauen und unbegleitete Minderjährige durch die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, Hilfe bei der Zusammenführung von Familien und dem Zugang zu einkommensschaffenden Aktivitäten.

Desweiteren wurde das lokale gemeindebasierte Katastrophenmanagement zusammen mit der lokalen Roten Kreuz Gesellschaft weiterentwickelt und unterstützt.

Mehr als 10 Jahre Hilfe in Haiti

Nachdem im Jahr 2010 ein schweres Erdbeben Haiti erschütterte, viele Menschen starben und mehr als eine Million Haitianer ihr Zuhause verloren, startete das DRK in kürzester Zeit eine große Hilfsoperation. Wir entsandten unter anderem zahlreiche medizinische Einsatzkräfte, um die gesundheitliche Versorgung zu gewährleisten.

Im Zuge des Wiederaufbaus errichteten wir beispielsweise sichere Unterkünfte für 3.000 Familien und führten Projekte durch, um verschiedene Gemeinden langfristig zu stärken und weiterzuentwickeln, darunter Arcahaie und Nippes. Die umfangreichen Projekte umfassten Maßnahmen in den Bereichen Ernährungssicherung, Gesundheit, Katastrophenvorsorge, Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung, aber auch die Stärkung unserer Schwestergesellschaft.

Helfen Sie mit einer Spende für Haiti!

Haiti wird sehr häufig von tropischen Wirbelstürmen getroffen. Die Zerstörungen an Gebäuden, Sanitär- und Wasseranlagen bedrohen infolge regelmäßig große Teile der Bevölkerung. In diesen Katastrophenfällen hilft das DRK.

Jetzt spenden!