Flüchtlingskinder im griechischen Lager Idomeni Caroline Haga / IFRK
  2. Wo wir helfen
  3. Europa

Griechenland: Medizinische Hilfe für Flüchtlinge

Seit die Balkanroute für Flüchtlinge geschlossen ist, harren mehrere Zehntausend Männer, Frauen und Kinder in Griechenland aus.

Deutsches Rotes Kreuz, Logistik, Lager, Warenlager, Kisten, Hilfsgüter, Logo, Spende
Ihre Spende hilft!

Für 50 € können fünf Flüchtlingsfamilien und ihre Babys je ein Hygienepaket mit Windeln und Wundcreme erhalten.

Und noch immer erreichen Flüchtlinge Griechenland über das Mittelmeer. Gleichzeitig sind die Bedingungen in den Flüchtlingslagern teils schlimm, die Versorgung der Menschen ist mangelhaft. Um die Flüchtlinge medizinisch behandeln zu können, hat das DRK gemeinsam mit dem Finnischen Roten Kreuz im März 2016 eine mobile Gesundheitsstation in den Norden des Landes entsandt.

Medizinische Versorgung für Flüchtlinge in Nea Kavala und Kordelio

Durch ihre beschwerliche Flucht und die Situation in ihren Herkunftsländern sind die Flüchtlinge häufig gesundheitlich angeschlagen, krank oder gar verletzt. Sie benötigen dringend medizinische Hilfe. Die Gesundheitsstation ist ein mobiles System zur Sicherstellung eines grundlegenden und lebensnotwendigen Gesundheitsdienstes für bis zu 10.000 Menschen. Um möglichst viele Flüchtlinge zu erreichen, ist die Einrichtung, die mit einer Allgemeinarztpraxis vergleichbar ist, auf mittlerweile zwei Standorte aufgeteilt: Nea Kavala und Kordelio. Alle Standorte befinden sich unweit des Flüchtlingslagers Idomeni, das mittlerweile aufgelöst wurde, und in der Nähe von Thessaloniki. Mehrere tausend Flüchtlinge sind aktuell in den zwei Camps untergebracht, sie waren bislang ohne ausreichende medizinische Versorgung.

Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfe, Ausland, Camp, Flüchtlinge, Migration, Migranten, Balkan, Lager, Balkanroute, Durchgangslager, Griechisches Rotes Kreuz, Familie, Kind
Ihre Spende hilft

Für 100 € können zwei sechsköpfige Familien Hygienesets u.a. mit Handtuch, Seife, Waschmittel erhalten und sich vor Infektionen schützen.

Ärzte, Krankenschwestern und Co – das Team der Gesundheitsstation

Für die Behandlung der Kinder, Frauen und Männer sind zwei Ärzte und drei Krankenschwestern zuständig. Darüber hinaus gehören zum Team der Gesundheitsstation unter anderem ein Übersetzer und technisches Personal. Die Basisgesundheitsstation – wie auch die beiden mobilen Behandlungsräume  gehören zu den Nothilfe-Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes. Sie sind modulartig aufgebaut, so dass unsere Mitarbeiter im Notfall schnell und angepasst an den Bedarf vor Ort helfen können.

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!