buehnenbild_lateinamerika_karibik_thorsten_klose_drk.jpg Thorsten Klose / DRK

1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Lateinamerika

Das DRK engagiert sich in den Ländern Lateinamerikas wie Haiti und Kolumbien mit unterschiedlichen Projekten. Erfahren Sie hier aktuelle Projektberichte über Nothilfe-Einsätze, medizinische Unterstützung, Anpassung an den Klimawandel und die Förderung benachteiligter Menschen.

• Peru: Katastrophenvorsorge im Hochland

In der Andenregion Puno leidet die Bevölkerung immer wieder unter plötzlichem Frost, schweren Kältewellen, Dürren oder Hagelstürmen. Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich mithilfe wissenschaftlicher Fortschritte in der Wettervorhersage dafür ein, die Folgen zu verringern.

• Kolumbien: Gesundheitsteams

Gewalt und Armut kennzeichnen das Leben der Menschen in vielen Teilen Kolumbiens. Besonders gravierend sind die Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkriegs in den Departments Putumayo und Chocó. Für viele ist der Zugang zur öffentlichen Gesundheitsversorgung kaum möglich. Hier setzt das DRK gemeinsam mit dem Kolumbianischen Roten Kreuz mobile Gesundheitsteams ein.

• Kolumbien: Klimawandel

In der armen Region Guajira leiden die Menschen immer öfter unter den Folgen der Extremwetter-Ereignisse, die die Region regelmäßig heimsuchen. Um gerade die indigenen Gemeinden bei den immer wieder auftretenden Überschwemmungen, Stürmen und Dürren zu wappnen, bringt sich das DRK mit Workshops, Notfallplänen und praktischen Verbesserungen unterstützend ein.