Spende für Marokko - Hilfe für Schulkinder unterstützen
  2. Wo wir helfen
  3. Afrika

Marokko: Katastrophenvorsorge in Schulen

Nicht nur landschaftlich ist Marokko kontrastreich, auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist groß. So lebt jede sechste Familie auf dem Land in absoluter Armut. Die ungleiche Verteilung der Einkommen spiegelt sich unter anderem auch im Zugang der Menschen zu Trinkwasser, Gesundheitsversorgung oder Bildung wider. Gleichzeitig gibt es in Marokko immer wieder Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben. Oft fehlt es den betroffenen Gemeinden an Wissen, wie man sich selbst und andere am besten schützt. Weil Kinder von diesen Umständen besonders betroffen sind, arbeitet der Marokkanische Rote Halbmond seit Jahren mit Schulen, Lehrern und Eltern zusammen. Von dort aus werden die Botschaften über die richtigen Verhaltensweisen und Erste-Hilfe-Kenntnisse in die gesamte Gemeinde weitergetragen.

Helfen Sie uns mit einer Spende!

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

Der Marokkanische Rote Halbmond als wichtiger Akteur der Katastrophenvorsorge und im Katastrophenmanagement

Der Marokkanische Rote Halbmond (MRH) ist eine unabhängige und neutrale Organisation, die vom Staat mandatiert ist, im Katastrophenfall zu helfen, aber auch Katastrophenvorsorge aktiv zu betreiben. Der MRH arbeitet mit Freiwilligen, die im Rahmen des Projektes in verschiedenen Themen rund um die Katastrophenvorsorge und Erste Hilfe geschult werden und die ihr Wissen dann als Teil ihres ehrenamtlichen Engagements an die Schulgemeinschaften weitergeben. Den MRH in seiner Rolle zu stärken und ihn bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben zu unterstützen, ist ein wichtiges Ziel dieses vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Projektes.

Schüler, Lehrer und Eltern erstellen gemeinsam Notfallpläne und üben für den Ernstfall

Auch in Marokko ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Schule über einen Evakuierungs- und Sicherheitsplan verfügt. In den meisten Fällen fehlt es den Rektoren und Lehrkräften aber an Kenntnissen wie man einen solchen Plan entwickeln und umsetzen kann. Hier helfen die Freiwilligen des MRH und beraten die Rektoren und die Lehrerschaft, wie ein solcher Plan zu erstellen, umzusetzen und zu üben ist. Erste Hilfe kann Leben retten, gerade in Ländern in denen Gesundheitseinrichtungen weit entfernt und/oder schlecht ausgestattet sind. Der MRH bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, sodass sie in der Lage sind zu helfen. Aber auch den Schülerinnen und Schülern werden altersgerechte Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe vermittelt. Ergänzt wird dieses Programm von thematischen Einheiten zum Beispiel zur Verkehrssicherheit, Hygiene, Ernährungsgewohnheiten oder Umweltschutz. Die Lehrerinnen und Lehrer können aus verschiedenen Modulen wählen, welches am besten zum jeweiligen Schulumfeld passt.

Reichweite des Projektes und wie es weiter geht

In der aktuellen Projektphase wird mit insgesamt 240 Schulen in 4 Regionen Marokkos gearbeitet. Das entspricht in etwa einer Schülerzahl von 120.000. Insgesamt sollen 300 Freiwillige des MRH ausgebildet werden. Besonders wichtig ist aber das fortlaufende Gespräch mit dem Bildungsministerium. Am Ende des Projektes soll erreicht werden, dass die im Projekt entwickelte Methodik in allen Schulen Marokkos Anwendung findet. In der nationalen Risikomanagement-Strategie Marokkos findet das Thema bereits Erwähnung. An einer entsprechenden Vereinbarung zwischen dem MRH und dem Bildungsministerium wird bereits gearbeitet.

Länderübergreifendes Projekt fördert Austausch und Kooperation

Das Projekt findet gleichzeitig in vier Ländern der Region statt: im Libanon, in Ägypten, in Palästina und in Marokko. So erhalten die einzelnen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften die Gelegenheit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Region: Marokko, Libanon, Ägypten und Palästina
Projektvolumen: 2,7 Millionen Euro
Finanzierung: BMZ und Spenden
Partner: Marokkanischer Roter Halbmond

Spenden für Marokko helfen bei der Sicherung von Gebäuden

Helfen Sie mit einer Spende für Marokko!

Jede kleine Spende für Marokko hilft den notleidenden Menschen vor Ort!

Jetzt spenden!