1. Hilfe weltweit

Humanitäre Hilfe kennt keine Grenzen

Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit – allein nach dem Maß der Not – in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten bzw. Teilkontinenten.

Ob bei Naturkatastrophen, Hungersnöten, Epidemien oder bewaffneten Konflikten - wenn Menschen in Not geraten, wird die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv und leistet wichtige Auslandshilfe. Gemeinsam mit der Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaft des jeweiligen Landes ermitteln wir vor Ort, was die betroffenen Menschen am dringendsten benötigen. So kann ihnen gezielt und schnell geholfen werden, z. B. mit Trinkwasser, Nahrung, Unterkünften und medizinischer Versorgung.

Neben der humanitären Nothilfe sind der Wiederaufbau und die Stärkung der Resilienz krisengeschüttelter Regionen sowie die langfristige Entwicklungszusammenarbeit und damit die Schaffung von Perspektiven wichtige Aufgaben und Ziele unserer Hilfe im Ausland.

Unsere Hilfe weltweit

Erhalten Sie hier einen Überblick über spezifische humanitäre Herausforderungen und unsere Hilfsprojekte in verschiedenen Teilen der Welt.

Aktuelle Hilfsprojekte im Ausland

Hier erhalten Sie eine Auswahl unserer aktuellen Hilfsprojekte im Ausland im Kontext zielgerichteter und am Bedarf der Region orientierter Hilfe.

• Afghanischer Junge mit Isomatte und Decke

Hilfe für Afghanistan nach Erdbeben

Nach einem schweren Erdbeben in Afghanistan unterstützt das DRK betroffene Familien mit dringend benötigten Nahrungsmitteln und Hilfsgütern.

• Erste-Hilfe-Kurs: Vorsorge vor Naturkatastrophen für bessere Katastrophenhilfe in Pakistan

Katastrophenschutz in Pakistan

Das DRK unterstützt drei Gemeinden in abgelegenen Regionen Pakistans durch Katastrophenvorsorge, sich besser auf Naturkatastrophen vorzubereiten und große Schadenslagen abzuwenden.

• Philippinisches Mädchen hält eine Tüte mit Hilfsgütern

Hilfe auf den Philippinen

Das DRK leistet auf den Philippinen angesichts häufiger Naturkatastrophen schnelle Nothilfe, unterstützt den Wiederaufbau und hilft vorsorglich, einen besseren Katastrophenschutz einzurichten.

• Portrait einer sudanesischen Seniorin

Extremwetter und Überschwemmungen im Sudan: Frühzeitige Hilfe

Das DRK unterstützt den Sudanesischen Roten Halbmond dabei, die vorausschauende humanitäre Hilfe im Land einzuführen. So können die Menschen künftig schon vor einer Katastrophe Unterstützung erhalten, um sich zu schützen.

• Südsudanesin trägt ein Rotkreuz-Hilfsgüterpaket

Humanitäre Hilfe im Südsudan

Auch mehr als zehn Jahre nach seiner Unabhängigkeitserklärung ist der Südsudan von bewaffneten Konflikten und deren Folgen gezeichnet. Das DRK unterstützt die Menschen mit Nothilfe-Maßnahmen und langfristig angelegten Projekten dabei, ihre Lebenssituation zu verbessern.

• Mann im Rollstuhl und Frau mit Kindern

Sicherung der Lebensgrundlagen im Nord-Irak

Nach jahrelangen bewaffneten Auseinandersetzungen ist die humanitäre Notlage im Nordirak immer noch groß. Viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das DRK unterstützt sie beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlagen.

• Unterstützung für Kinder aus der Ukraine

Ukraine-Krieg: Humanitäre Hilfe

Angesichts des anhaltenden Kriegs in der Ukraine werden Not und Leid der Menschen sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe immer dringlicher und größer. Das DRK stellt umfassende Hilfsmaßnahmen zur Versorgung der Zivilbevölkerung und der Menschen auf der Flucht bereit.

• Nepalesische Rotkreuzhelferin im Gespräch mit Mutter auf Moped

Katastrophenvorsorge im städtischen Raum

Nepal ist immer von schweren Naturkatastrophen betroffen. Das DRK unterstützt ein Projekt zur Stärkung der Widerstandskraft besonders gefährdeter Menschen in Städten.

• Rotkreuz-Hilfe in der Hungerkrise, Madagaskar

Hungerkrise durch Dürre in Madagaskar

Im Süden Madagaskars sind die Menschen aufgrund der schwersten Dürre seit 40 Jahren von einer akuten Hungerkrise betroffen: Rund 1,1 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. DRK unterstützt mit einem Soforthilfe-Projekt für 2000 besonders betroffene Haushalte.

• Krise in Venezuela: Stärkung der Gesundheitsversorgung

Gesundheitsversorgung in Venezuela

Das Leben der Menschen in Venezuela ist durch eine langanhaltende Krise geprägt: Massive Preissteigerungen verschärfen die Armut und lebenswichtige Infrastruktur zerfällt. Das DRK hilft dem Venezolanischen Roten Kreuz bei der Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung.

• Südsudanesin mit Strohballen auf dem Kopf

Südsudan: Lebensgrundlagen für Frauen und Jugendliche

Armut, mangelnde Bildungschancen und Konflikte stellen die Menschen in der südsudanesischen Region Western Equatoria täglich vor große Herausforderungen. Das DRK und das Südsudanesische Rote Kreuz arbeiten mit einem langfristigen, ganzheitlichen Ansatz daran, die Perspektiven insbesondere von Frauen und jungen Menschen zu verbessern.

• Flüchtlingskind aus Rakhine wäscht sich die Hände

Cox's Bazar: Hilfe für Geflüchtete

Mehr als eine Million Menschen aus Rakhine, Myanmar, leben nach der großen Fluchtbewegung 2017/18 in beengten Camps in der Region Cox´s Bazar. Das DRK verbessert mit Projekten zu Wasser und Hygiene, sicheren Unterkünften und Katastrophenvorsorge die Lebenssituation der Geflüchteten.

• somalische Kinder freuen sich über Wasser aus Kanister

Humanitäre Hilfe in Somalia

Die Menschen in Somalia sind seit vielen Jahren immer wieder mit den Folgen von Naturkatastrophen und politischer Instabilität konfrontiert. Das DRK unterstützt den Somalischen Roten Halbmond in den Bereichen Wasser & Hygiene, Ernährungssicherheit und Katastrophenvorsorge dabei, die Existenzgrundlagen der Bevölkerung zu sichern.

• DRK-Projekt zur Ernährungssicherung im Sudan

Sicherung der Lebensgrundlagen im Sudan

Nach jahrelangen Konflikten befindet sich der Sudan in einer tiefen Wirtschaftskrise. 60 Prozent der Bevölkerung leben in extremer Armut. Ein Viertel ist von Mangelernährung bedroht; 2.7 Millionen Kinder sind akut unterernährt. Gemeinsam mit dem Sudanesischen Roten Halbmond trägt das DRK in der Region Girba dazu bei, die Ernährungs- und Erwerbssituation der Betroffenen zu verbessern.

Ihre Spende hilft Menschen in Krisenregionen

Mein Wunschbetrag 50 € für internationale humanitäre Hilfe

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.

Wir sagen Danke

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

SpendenratSpenden SiegelTransparente Zivilgesellschaft

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.

DRK Spendentransparenz Kreisdiagramm