Kindergruppe mit Rotkreuzhelferin
Caroline Haga / IFRK

Hilfe für Geflüchtete im Ausland

Weltweit sind 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht – mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung. Das DRK setzt sich mit humanitärer Nothilfe in vielen Krisenregionen weltweit für geflüchtete Menschen ein.

Zwei Drittel aller Geflüchteten kommen aus fünf Ländern: Die meisten Menschen flohen aus Syrien, gefolgt von Venezuela, Afghanistan, dem Südsudan und Myanmar. Auch aus weiteren konfliktreichen Regionen Ostafrikas, aus dem Jemen, dem Irak und der Ukraine flüchten viele Menschen.

42 Prozent aller Geflüchteten sind unter 18 Jahre alt.

(Quelle: UNHCR)

Hilfe für Menschen auf der Flucht

Syrien

Die humanitäre Lage in Syrien mehr als zehn Jahre nach Ausbruch des Konflikts bleibt katastrophal: 6,7 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht. 5,6 Millionen suchen in den Nachbarländern Schutz. Insgesamt sind mehr als 13 Millionen Menschen auf humanitäre Unterstützung angewiesen.

Das DRK arbeitet in Syrien eng mit seiner Schwesterorganisation, dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond zusammen. Das DRK hat selbst Mitarbeiter in Damaskus vor Ort, welche die Hilfe koordinieren. Auch in den stark betroffenen Nachbarländern Libanon, Irak und der Türkei hilft das DRK syrischen Flüchtlingen.

Kolumbien, Peru und Ecuador

Tausende Menschen aus dem politisch und ökonomisch instabilen Venezuela begeben sich täglich auf die Flucht nach Kolumbien, Peru und Ecuador. Rund 5,5 Millionen Venezolanerinnen und Venezolaner haben in den letzten Jahren in den Nachbarländern gesucht.Unterstützt vom DRK helfen das Kolumbianische, Peruanische und Ecuadorianische Rote Kreuz den Geflüchteten entlang der Migrationsrouten mit verschiedenen Gesundheitsdienstleistungen, lebensnotwendigen Hilfsgütern, Kontaktmöglichkeiten zu Angehörigen sowie Orientierungshilfen. Die humanitäre Unterstützung, die in Kolumbien begann, wurde 2019 auf Peru und Ecuador ausgeweitet.

Bangladesch

Ein weiterer Schwerpunkt der DRK-Hilfe für Geflüchtete befindet sich Bangladesch, wo fast eine Million Menschen aus dem benachbarten Myanmar vor gewaltsamen Konflikten Zuflucht gesucht haben. Seit Beginn der Krise im Jahr 2017 unterstützt das DRK den Bangladeschischen Roten Halbmond bei der Versorgung der Hilfsbedürftigen mit Medizin, Wasser, Nahrung und Materialien für den Bau von Unterkünften.

Griechenland

Am 13. /14. September 2020 hat das DRK – nach dem Brand in Moria, bei dem 11.000 Menschen obdachlos wurden –  vier Flüge mit insgesamt 500 Familienzelten auf die griechische Insel Lesbos geschickt. Diese Hilfsaktion für Griechenland erfolgt gemeinsam mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und dem Griechischen Roten Kreuz

In den Jahren 2016/17 hat das DRK bei der Versorgung mit medizinischer Hilfe in Nea Kavala and Kordelio mit dem Griechischen Roten Kreuz zusammengearbeitet. Zudem hat das DRK Hygiene-Pakete an Geflüchtete in Athen, Attica und auf der Insel Lesbos verteilt.

Weitere Länder

Überdies ist das DRK seit über elf Jahren im  Sudan präsent. Darüber hinaus sind wir im Jemen und in Uganda für geflüchtete Menschen im Einsatz.

Unterstützen Sie unsere Hilfe für Geflüchtete

Ihre Spende hilft

Für 100 € können zwei sechsköpfige Familien Hygienesets u.a. mit Handtuch, Seife, Waschmittel erhalten und sich vor Infektionen schützen.

Projekte, die wir unterstützen:

• 10 Jahre Syrienkrise: Hilfe für syrische Kinder

Syrien

In zehn Jahren Syrienkrise hat die Bevölkerung unermessliches Leid erfahren - und die humanitäre Not ist gegenwärtig größer denn je: 13,4 Millionen Syrerinnen und Syrer benötigen humanitäre Hilfe infolge des anhaltenden Konflikts. Das DRK hilft bei der Versorgung notleidender Menschen in den Bereichen Gesundheit, Unterkunft, Wasser und Hilfslogistik.

• Rothalbmond-Helferin im Gespräch mit Geflüchteter

Nord-Irak: Nothilfe

Nach Ende jahrelanger schwerer Kämpfe sind im Irak immer noch mehr als 1,2 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht. Fast 5 Millionen zuvor vertriebene Menschen konnten zwar in ihre Heimat zurückkehren, haben aber ihr Hab und Gut verloren. Weil die Lebenssituation vieler Vertriebener prekär ist, unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Nothilfe des Irakischen Roten Halbmonds.

• Rotkreuz-Helfer mit Frau und Kind in Kolumbien

Kolumbien: Hilfe für geflüchtete Menschen aus Venezuela

Tausende Menschen aus dem politisch und ökonomisch instabilen Venezuela begeben sich täglich auf die Flucht nach Kolumbien, Peru und Ecuador. Das DRK unterstützt mit mobilen Gesundheitsstationen an Grenzübergängen und Erste Hilfe entlang der Migrationsrouten. Die Menschen erhalten zudem Trinkwasser, Nahrungsmittel und weitere Hilfen.

• Hilfe für Flüchtlinge in Uganda

Maßnahmen gegen Hunger für Geflüchtete in Uganda

Gemeinsam tragen das Ugandische und Rote Kreuz dazu bei, dass Menschen in Fluchtsituationen sowie Mitglieder der Aufnahmegemeinden ihre Ernährung sichern können.

• Anmeldung für Hilfsgüterverteilung beim Myanmarischen Roten Kreuz

Hilfe für Vertriebene in Kachin

Gemeinsam mit dem Myanmarischen Roten Kreuz unterstützen wir Binnenvertriebene im nordöstlichen Bundesstaat Kachin mit Werkzeugen, Workshops und humanitären Geldleistungen. Gleichzeitig verbessern wir das Katastrophenrisikomanagement.