Kindergruppe mit Rotkreuzhelferin Caroline Haga / IFRK
  2. Was wir tun
  3. Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe im Ausland

Das DRK setzt sich in vielen Krisenregionen für Flüchtlinge ein. Die Syrienkrise bleibt die größte humanitäre Operation des DRK im Ausland. Die humanitäre Lage fast fünf Jahre nach Ausbruch des Konflikts bleibt katastrophal: 6,6 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht; über 4,4 Millionen suchen in den Nachbarländern Schutz, und mehr als 12,2 Millionen Menschen sind auf humanitäre Unterstützung angewiesen.

Hilfspaket
Ihre Spende hilft!

Mit 60 € helfen Sie, eine Familie für fünf Monate mit Hygieneartikeln zu versorgen.

Das DRK arbeitet in Syrien eng mit seiner Schwesterorganisation, dem Syrisch-Arabischen Roten Halbmond zusammen. Das DRK hat selbst Mitarbeiter in Damaskus vor Ort, die die Hilfe koordinieren. Auch in den stark betroffenen Nachbarländern LibanonJordanien und der Türkei hilft das DRK syrischen Flüchtlingen. Allein im Libanon sind rund 1,1 Millionen Syrer registriert, in der Türkei 2,3 Millionen, in Jordanien rund 633.000. Hinzu kommen zahlreiche nicht registrierte Flüchtlinge. Im Nord-Irak erhalten Binnenvertriebene Hilfsgüter und finanzielle Unterstützung.

Seit über zehn Jahren ist das DRK trotz des anhaltenden Konflikts im Darfur im West-Sudan präsent. Darüber hinaus sind wir im Jemen, in Uganda, in Griechenland und in Kolumbien

Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfe, Ausland, Camp, Flüchtlinge, Migration, Migranten, Balkan, Lager, Balkanroute, Durchgangslager, Griechisches Rotes Kreuz, Familie, Kind
Ihre Spende hilft

Für 100 € können zwei sechsköpfige Familien Hygienesets u.a. mit Handtuch, Seife, Waschmittel erhalten und sich vor Infektionen schützen.

Für unsere Bemühungen für Flüchtlinge im In-und Ausland brauchen wir Ihre Unterstützung:

Wenn Sie ehrenamtlich aktiv werden wollen, gibt Ihnen unsere Broschüre "Gemeinsam mit Flüchtlingen - Angebote des DRK zum Mitmachen" einen guten Einstieg. Was kann jeder tun? Und was sind die Rahmenbedingungen? Auch der Flyer zur Flüchtlingshilfe gibt Ihnen Informationen darüber, wie Sie Geflüchtete unterstützen können. Außerdem stehen auf dem DRK-Kanal verschiedene Filme zur Flüchtlingshilfe bereit.

Projekte, die wir unterstützen:

• Griechenland: Medizinische Hilfe

Seit die Balkanroute geschlossen ist, harren mehrere Zehntausend Männer, Frauen und Kinder in Griechenland aus. Um die Flüchtlinge medizinisch versorgen zu können, hat das DRK eine mobile Gesundheitsstation vor Ort.

• Uganda: Bessere Versorgung für Flüchtlinge

Viele Menschen sind vor dem Konflikt im Südsudan in den Norden Ugandas geflohen. Um die Situation für Bevölkerung und Flüchtlinge zu verbessern, unterstützt das DRK sie mit Brunnenbohrungen, landwirtschaftlicher Starthilfe und medizinischer Versorgung.

• Nord-Irak: Nothilfe

Seit Anfang 2014 kommt es wiederholt zu schweren Kämpfen im Irak. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar und inzwischen sind deshalb mehr als 3 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht. Mit Kerosin, Gutscheinen, Bargeldzahlungen und neuen Ersthelfern leistet das DRK existenzielle Hilfe.