Buehnenbild_SicherungderLebensgrundlage.jpg Gero Breloer / DRK
  1. Hilfe weltweit
  2. Was wir tun

Lebensgrundlage nachhaltig verbessern

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Mit ca. 120 € ermöglichen Sie zwei jungen Menschen einen Monat Training im Tischler- oder Schneiderhandwerk.

Zentrales Ziel des Deutschen Roten Kreuz (DRK)-Ansatzes ist die umfassende Sicherung der Lebensgrundlagen von vulnerablen Haushalten und Gemeinden. Dies wird definiert als der adäquate und nachhaltige Zugang eines Haushalts zu Einkommen und Ressourcen, um die Grundbedürfnisse abzudecken. Somit ist die Lebensgrundlage sichergestellt, wenn ein Haushalt gesicherte Beteiligung an oder Zugang zu Ressourcen und Einkommen hat, um seine elementaren Bedürfnisse zu decken, Risiken auszugleichen, Schocks abzumildern und unvorhergesehen Notfällen zu begegnen.

Das DRK unterstützt in diesem Zusammenhang vulnerable Gruppen sowohl im urbanen als auch im ländlichen Kontext und trägt den unterschiedlichen Dimensionen der Lebensgrundlagen durch einen multi-sektoralen Ansatz zur nachhaltigen Stärkung der lokalen Selbsthilfefähigkeiten Rechnung.

Kurz- und langfristige Unterstützung

Thorsten Klose / DRK

Das DRK engagiert sich in diesem Kontext sowohl in Notsituation und anhaltenden Krisen, um kurz- bis mittelfristigen Bedarf zu decken, als auch in der entwicklungsorientierten und strukturbildenden Hilfe, die auf die nachhaltige Verbesserung der komplexen und strukturellen Komponenten der Lebensgrundlagen abzielt.

Kurzfristige Maßnahmen sind z.B. „Cash for Work“ Programme. Hierbei hilft die betroffene Bevölkerung beim Aufbau von Häusern oder Infrastruktur. Dafür erhalten die Menschen einen Arbeitslohn, der in der Übergangszeit darauf verwendet werden kann, sich und seine Familie zu versorgen.

Mittel- und langfristige Maßnahmen zur Sicherung der Lebensgrundlagen können z.B. sowohl auf einkommenschaffende Tätigkeiten im produzierenden Gewerbe oder Handel abzielen, den Aufbau von Infrastruktur umfassen, den Schutz und den Zugang zu natürlichen Ressourcen fördern oder aber der Stärkung von sozialen Netzwerken dienen.

Aufgrund der Bedeutung des landwirtschaftlichen Sektors liegt ein Schwerpunkt der Arbeit des DRK auf der Förderung der landwirtschaftlichen Produktion, wobei hier die kleinbäuerliche Landwirtschaft im ländlichen Raum im Mittelpunkt steht. Unter Berücksichtigung innovativer Ansätze sowie der Sozial- und Umweltverträglichkeit werden u.a. Produktionssteigerungen und Diversifizierung, sowie Weiterverarbeitung und Vermarktung gefördert.

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende verbessert die Lebensgrundlage der notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!