DRK Hilfslogistik

Hilfslogisitk

Im Ernstfall gilt es, schnell zu reagieren. Sehr schnell sogar. Denn es zählt jede Minute. Ein effizienter Hilfseinsatz entsteht durch eingespielte Prozesse, eine funktionierende logistische Infrastruktur sowie vorbereitete Einsatzmodule, die schnell aktiviert werden können.

Aufgrund jahrelanger Erfahrung und durch die Unterstützung von Partnern und Spendern, ist es dem DRK gelungen, Expertise und Materialien vorzuhalten, die benötigt werden, um umgehend am Ort des Geschehens zu sein und dort bedarfsgerecht humanitäre Hilfe zu leisten. So wird eine effektive weltweite Katastrophenhilfe ermöglicht. Dies geschieht immer in enger Abstimmung und zur Unterstützung der lokalen Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft.

Die technischen Einheiten des DRK

Das Rote Kreuz verfügt nicht über eigene Flugzeuge, sondern wendet sich im Bedarfsfall an erfahrene Charterspezialisten oder Spediteure. Aus einem großen Pool wird der für den Einsatz am besten geeignete Flugzeugtyp ausgewählt. Dafür müssen zunächst die zu transportierenden Güter exakt bestimmt werden nach Gewicht, Volumen und Anzahl der Einzelteile. Aber auch zur See oder mit dem LKW werden Güter in die Einsatzorte gebracht. Dabei wird grundsätzlich immer lokal oder regional beschafft, um Kosten gering zu halten und dem Bedarf vor Ort am besten zu entsprechen.

Team der mobilen Trinkwasserversorgung

Ohne frisches Wasser ist jede Hilfe umsonst. Wenn Menschen nach einer Katastrophe keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und keine hygienischen Lebensbedingungen möglich sind, droht der Ausbruch von Krankheiten.

Mobiles Krankenhaus des DRKs

Erdbeben in China. Wirbelsturm auf Haiti. Überschwemmungen im Sudan. Das Deutsche Rote Kreuz hilft bei Katastrophen auf der ganzen Welt.

Team der mobilen Trinkwasserversorgung

Mobiles Krankenhaus des DRKs