Jungs beim spielen und Spaß haben

Internationaler Weltrotkreuztag

Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung.

Henry Dunant erlebte auf dem Schlachtfeld von Solferino in Italien mit vielen Tausenden toten und verletzten Soldaten grausame Szenen, die sich tief in sein Gedächtnis gebrannt haben. Fortan kämpfte er für einen menschlicheren Krieg und neutrale Hilfsgesellschaften, die die Not der Soldaten lindern sollten.

Aktionen zum Weltrotkreuztag 2021

2021 ist ein besonderes Jahr: Das DRK wird 100 Jahre alt und feiert Jubiläum.

Zwar gehen die Wurzeln  des Roten Kreuzes zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur.

Alle Infos zum Jubiläum: 100 Jahre DRK

Vorstellung am 8. Mai: DRK-Jahrbuch mit vielen Fakten rund um unsere Arbeit

Am 8. Mai gibt das DRK alljährlich sein aktuelles Jahrbuch heraus, um die vielfältige Arbeit der Organisation zu dokumentieren. Die Höhepunkte aus 365 Tagen Rotkreuzarbeit fasst dieser Jahresüberblick zusammen und liefert viele Zahlen und Infos z.B. rund um das Ehrenamt, die Untergliederungen, den Katastrophenschutz oder die Auslandsarbeit im Roten Kreuz.

In mittlerweile 191 Ländern der Welt gibt es eine nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft. Damit ist die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung die größte humanitäre Organisation der Welt.

Getreu der Idee Dunants lebt diese Bewegung vom ehrenamtlichen Engagement der freiwilligen Helfer. In allen 191 nationalen Gesellschaften verfügen wir insgesamt über ein beachtliches Fundament aus 14 Millionen aktiven Freiwilligen. Im Deutschen Roten Kreuz sind bundesweit rund 426.000 ehrenamtliche Helfer engagiert.

Das DRK-Jahrbuch finden Sie als PDF-Dokument hier: DRK-Jahrbuch.