In einer großen halle stehen mehrere Menschen um einen Tisch. Eine Rotkreuzhelferin in roter Weste füllt ein Papier aus.

Flüchtlingshilfe in Deutschland

Menschen, die nach Deutschland fliehen, haben in ihrer Heimat oder auf ihrem oft gefährlichen und traumatisierenden Weg in der Regel bereits Hilfe vom Roten Kreuz oder dem Roten Halbmond erfahren. Das DRK hilft Geflüchteten mit zahlreichen Programmen, großem Engagement und auf Basis seiner Grundsätze.

Eine Rotkreuzhelferin steht vor einem Zug und übergibt Tüten mit Lebensmitteln an Geflüchtete, die weiterfahren werden. In der Tür des Zugabteils stehen eine ukrainische Mutter und ihr Kind.
Einsatz des DRK am Bahnhof Frankfurt/Oder, Betreuung von ankommenden Flüchtlingen aus der Ukraine.

Hilfe für aus der Ukraine Geflüchtete in Deutschland

Aktuell bilden die Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, einen Schwerpunkt. In Einrichtungen der DRK-Landesverbände werden bundesweit Betreuungs- und Versorgungsangebote bereitgestellt, darunter Unterbringung, Verpflegung, sanitätsdienstliche Versorgung, psychosoziale Notfallversorgung und Kinderbetreuung. Zudem hilft der DRK-Suchdienst Schutzsuchenden dabei, vermisste Angehörige zu finden und ihre Familie wieder zu vereinen.

Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Deutschland

Asylsuchende Flüchtlingsfamilie bei Erstaufnahme

Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen

Politische Instabilitäten im Mittleren und Nahen Osten sowie in Teilen von Afrika, sowie die schwierige Situation in den Flüchtlingscamps der Nachbarländer führten in den Jahren 2014 und 2015 zu einem weltweiten Anstieg von irregulärer Migration. Im Jahr 2015 migrierten nach Angaben der Bundesregierung etwa 890.000 Schutzsuchende nach Deutschland. Das DRK errichtete in dieser Zeit überall in Deutschland Notunterkünfte und betreute z.B. im Februar 2016 mehr als 140.000 geflohene Menschen in über 490 Unterkünften. Mehr als 1.500 hauptamtliche und ehrenamtliche DRK-Helfer waren im Einsatz, um Bund, Länder und Kommunen zu unterstützen – von der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen bis zu ihrer Verpflegung und Beratung.

Das DRK-Generalsekretariat schuf im Auftrag des Bundes im September 2015 zwei Unterkünfte für jeweils bis zu 5.000 Menschen. Diese sogenannten Warteräume, im bayerischen Feldkirchen und Erding, dienten der Aufnahme, Versorgung und Registrierung der Flüchtlinge. Dort wurden seit Aufnahme der ersten Geflüchteten mehr als 172.000 Personen (Stand Mitte November 2016) betreut. Auch große Mengen an Hilfsgütern wie Schlafsäcke, Decken und z.B. 65.000 Feldbetten, 130.000 Hygienepakete und 440.000 Einmal-Bettwäschesets hat das DRK mobilisiert und so Menschen versorgen können, die alles verloren haben. Zum Jahresende 2016 wurde der Standort Feldkirchen in Abstimmung mit dem BAMF geschlossen. In Erding wurden in den kommenden Monaten wöchentlich etwa 250 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien im Rahmen eines Relocation-Programmes aufgenommen.

Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlinge, Migration, Integration, Arzt, Asyl, Asylbewerber, Arbeit, Job, Handwerk, Werkstatt, Fahrräder, reparieren

Angebote für Geflüchtete

Das DRK unterstützt Geflüchtete und Migranten in Deutschland seit Jahrzehnten in vielfacher Hinsicht. Die Flüchtlingsberatungsstellen beraten und geben Orientierungshilfe während des Aufenthaltes in Deutschland. Sie unterstützen zum Beispiel beim Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung, bei Fragen zum Schulbesuch sowie bei der Wohnungssuche.

Mehr zu den Angeboten wie Beratung, Suchdienst und Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge lesen Sie hier: Angebote für Flüchtlinge. Ein Integrations- und Teilhabekonzept des DRK finden Sie hier:

Integrations- und Teilhabekonzept für Geflüchtete

Außerdem helfen zahlreiche Projekte, den Flüchtlingen das Ankommen zu erleichtern. Auch gibt das DRK Flüchtlingen die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren, zum Beispiel im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ),des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder als ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer in einer der zahlreichen DRK-Gemeinschaften

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine hält an und zwingt weiterhin Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen oder im Ausland zu verbleiben. Der Großteil der Geflüchteten sucht Schutz in den Nachbarländern der Ukraine. Die Menschen, die nach Deutschland flüchten, unterstützt das DRK mit Unterkünften, Beratungs- und Betreuungsleistungen.

Frauen auf einem Feld in Mosambik

Wir helfen Menschen, die in Not geraten sind - weltweit. Neben der effizienten Nothilfe in akuten Krisen stehen die Begleitung des Wiederaufbaus sowie nachhaltige Projekte zur Stärkung der Resilienz im Zentrum unserer Arbeit.

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Frauen auf einem Feld in Mosambik