1. Hilfe in Deutschland
  3. Erste Hilfe Online
  4. Atmung

Beenden der Atemspende

Als Ersthelfer führen Sie die Beatmung so lange durch, bis die Atemspende erfolgreich ist, d. h. die Eigenatmung des Verletzten wieder eintritt, fachliche Hilfe zur Stelle ist oder der Arzt die Beendigung anordnet. Anzeichen für Ihre erfolgreiche Atemspende sind, wenn sich die Hautfarbe (insbesondere an Lippen, Fingern, Ohrläppchen) normalisiert und sich Bewegungen im Bereich des Halses oder andere Bewegungen zeigen.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Maßnahmen nach erfolgreicher Beatmung:

Unterbrechen Sie die Atemspende und beobachten Sie die Atemtätigkeit des Verletzten. Ist die einsetzende Atemspende nicht regelrecht bzw. nicht ausreichend, z.B. bei Entstehen einer Blaufärbung (Zyanose), müssen Sie im Rhythmus des Betroffenen unterstützend weiter beatmen. Auch bei ausreichender Eigenatmung besteht nach wie vor Bewusstlosigkeit mit Aspirationsgefahr.

• Daher den Betroffenen nach eingetretener Atmung und weiterhin bestehender Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage bringen.
  • Wiederholt Bewusstsein, Atmung und Puls kontrollieren.
  • Bei erneutem Aussetzen der Atmung sofort wieder mit der Atemspende beginnen; zuvor bringen Sie den Betroffenen wieder in die Rückenlage.

Kurstermine — bitte auswählen