Download Schriftenreihe Band X

Band 10 - Vernetzung und Zusammenarbeit in Krisenzeiten

Titelseite Schriftenreihe

Gesundheitliche Versorgung in der Flüchtlingshilfe 2015/16

Teil 1 bietet eine Einführung in die Gesundheitsversorgung von geflüchteten Menschen und zeigt exemplarisch anhand von drei Standorten, wie das DRK die Versorgung gewährleistet hat. Zudem geben Mitarbeitende eines Gesundheitsamtes Einblick in die Erfahrungen. Im Fokus stehen die vielfältigen Vernetzungen mit unterschiedlichen Akteuren, die in der Lage intensiviert wurden oder neu entstanden sind.

Teil 1 downloaden

Titelbild Schriftenreihe 10, Teil 2

Erkenntnisse und Handlungsimpulse aus der Flüchtlingshilfe 2015/16

Teil 2 führt die Erkenntnisse aus den Interviews und der Befragung zusammen, um daraus resultierende Bewältigungsstrategien und Lehren für zukünftige Lagen vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Gesundheitliche Versorgung vor Ort, Zusammenarbeit und frühzeitige Vernetzung, Koordination von Zuständigkeiten, Kommunikation und Wertschätzung sowie Informationsbedarfe und der Umgang mit Erfahrungen und Wissen.

Teil 2 downloaden

Titelbild Schriftenreihe 10, Teil 3

Good Practices and Lessons Learned from the GRC-refugee assistance 2015/16

Teil 3 ist eine englischsprachige Zusammenfassung der Projektergebnisse und fokussiert insbesondere die Lessons Learned aus der DRK-Flüchtlingshilfe 2015/16. Die Ergebnisse können somit eine Basis für zukünftige Einsätze bilden. Neben einer Einführung zu dem Thema Flucht und Gesundheit werden ausgewählte Herausforderungen und Bewältigungsmaßnahmen vorgestellt. Abschließen werden daraus Good Practices und Lessons Learned für zukünftige Einsätze formuliert.

Teil 3 downloaden

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden