1. Schriftenreihe
  2. Schriften der Forschung - Band IV

Download Schriftenreihe Band IV

Band 4 - Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst

Teil1 - Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bedingungen für einen zukunftsfähigen DRK-Betreuungsdienst

Teil 1 beschreibt Bedingungen, unter denen eine Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst stattfindet: „Freiwilliges Engagement“, „Wissen über die Zielgruppe und deren Bedürfnisse“ und „Vernetzung“. Diese Bedingungen wurden auf der Basis von Interviews mit Expertinnen und Experten identifiziert. In der Schriftenreihe wird sowohl der wissenschaftliche Forschungsstand als auch der aktuelle Stand im DRK zu den drei Themen aufgearbeitet und dargestellt.

Teil 1 downloaden

Teil 2 - Die Sicht der DRK-Einsatzkräfte: Dokumentation der vier Regionalkonferenzen Betreuungsdienst

Teil 2 dokumentiert und wertet die Ergebnisse der vier Regionalkonferenzen Betreuungsdienst (2016/17) aus. Auf den Konferenzen diskutierten DRK-Einsatzkräfte über die Versorgungskapazität des Betreuungsdienstes und damit verbundene Herausforderungen.

Teil 2 downloaden

Teil 3 - Die Sicht der DRK-Leitungskräfte: Dokumentation der Fachberatertagung Betreuungsdienst

Teil 3 fässt die Ergebnisse der Fachberatertagung Betreuungsdienst zusammen.

Teil 3 downloaden