Download Schriftenreihe Band IX

Band 9 - Zivilgesellschaftliche Akteure in der DRK-Flüchtlingshilfe 2015/16

Titelbild Schriftenreihe

Erfahrungen aus dem Einsatz

Teil 1 dient als Einführung in das Thema. Er stell neben dem DRK-Flüchtlingseinsatz auch den Wandel im Engagementverhalten dar und analysiert, welche Auswirkungen dieser für die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft hat.

­Teil 1 downloaden

Ergebnisse einer verbandsinternen Befragung

Teil 2 dient als Einführung in das Thema. Er stell neben dem DRK-Flüchtlingseinsatz auch den Wandel im Engagementverhalten dar und analysiert, welche Auswirkungen dieser für die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft hat.

Teil 2 downloaden

Findings from the GRC-refugee assistance 2015/16 in Germany

Teil 3 bietet eine englische Zusammenfassung der ersten beiden Teile und präsentiert zentrale Erkenntnisse des Forschungsprojekt WAKE. Darin wird ein Überblick über den Wandel von gesellschaftlichen Engagmentformen gegeben. Zudem werden Ergebnisse einer verbandsinternen Befragung vorgestellt und diskutiert. Diese umfassen die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren während der Flüchtlingssituation 2015/16, den Umgang mit Hilfsmitteln und Erfahrungswissen sowie Bedarfe und strukturellen Veränderungen, welche sich im DRK ergeben haben.

­Teil 3 downloaden

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden