Anwendungen & Videos

Die Ereigniskarten

Für die Sensibilisierung von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und die ihnen Nahestehenden für Krisen und Großschadenslagen wurden in KOPHIS "Ereigniskarten" entwickelt. Die Ereigniskarten thematisieren verschiedene Schadensereignisse - z.B. Stromausfall oder Hitzewelle - und geben Hinweise, wie man vorsorgen kann und was bei dem Eintritt eines solchen Ereignisses wichtig sein kann. Die Ereigniskarten greifen Themen des Sicherheits-Bingos auf.

Ereigniskarten downloaden

Das Sicherheitsbingo

Das Sicherheits-Bingo gibt spielerisch Anregungen für vorbereitende Maßnahmen, die auch für den Alltag sehr nützlich sein können. Das Spiel kann für Interessierte aller Altersgruppen zur Sensibilisierung für Krisen genutzt werden.

Arbeitshilfen CRISMA

In dem zum Download bereitstehenden Dokument können Arbeitshilfen wie eine Versorgungsbewertungskarte, eine Liste der Verletzungsmuster, eine Checkliste zur Aufgabenübersicht, Merkblätter und weiteres heruntergeladen werden.

Pilotkonzept - Vernetzung mit Externen

Hier kann die Erläuterung zu dem Kick-off Workshop: Vernetzung mit Externen heruntergeladen werden. Der Aufbau des Workshops mit den unterschiedlichen Themenblöcken wird detailliert dargestellt.