1. Aktuelle Projekte

ResOrt: Resilienz durch sozialen Zusammenhalt

Internationale und nationale Studien zeigen, dass sozialer Zusammenhalt ein entscheidender Faktor für die Erhöhung der Resilienz der Bevölkerung im Krisen- und Katastrophenfall ist. Die Erfahrungen vergangener Krisenereignisse zeigen aber auch, dass verschiedene Organisationen, die zur Verringerung von Vulnerabilität beitragen, diesen Faktor sehr unterschiedlich berücksichtigen. Ebenso unterscheiden sich das internationale und das nationale Hilfeleistungssystem hinsichtlich der Einbindung des sozialen Zusammenhalts in ihre Arbeit.

Inhalte des Projekts ResOrt:

Das geplante Verbundvorhaben widmet sich vor diesem Hintergrund der Frage, welche Rolle der soziale Zusammenhalt in der Arbeit von Katastrophenschutzorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Nachbarschaftsorganisationen und Kommunalverwaltungen bei der Bewältigung von Krisen und Umbrüchen spielt.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

Das Forschungsprojekt ResOrt nimmt Bezug auf „Sozialräumliche Vernetzung vor Ort".

• Forschungsprojekt ResOrt

Projektpartner:
    Bergische Universität Wuppertal/Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit (Konsortialleiter), Ruhr-Universität Bochum/Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht

Assoziierte Partner: Global Disaster Preparedness Center (GDPC), Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. (VskA), Caritas International

Mittelgeber: BMBF

Projektumriss/PDF-Dokumentation: Projektflyer Forschungsprojekt ResOrt