1. Aktuelle Projekte

KOPHIS: Kontexte von Pflege- und Hilfsbedürftigen stärken

Das Forschungsprojekt KOPHIS zielt auf die Stärkung der Resilienz von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und ihre pflegenden Angehörigen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen ab.

Inhalte des Projekts KOPHIS:

Im Projekt wurde zum einen in der Modellregion Willich in Nordrhein-Westfalen ein Unterstützungsnetzwerk aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), der Pflegeinfrastruktur und zivilgesellschaftlichen Akteuren, wie zum Beispiel Nachbarschaftsinitiativen oder Seniorenclubs, initiiert. Zum anderen wurden Sensibilisierungs- und Trainingskonzepte sowie Hilfsmaterialien für Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf sowie ihre Angehörigen entwickelt.

KOPHIS arbeitet dabei sozialraumorientiert und partitizipativ. Bei der Erarbeitung der Konzepte und Materialien wurden potenziell Betroffene in Form von sog. „Dialogforen“ über den gesamten Projektverlauf beteiligt. So kann sichergestellt werden, dass die Materialien bedarfsspezifisch gestaltet sind.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

KOPHIS nimmt Bezug auf „Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Bevölkerungsschutz", „Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung" und „Sozialräumliche Vernetzung vor Ort".

Publikationen:

Schriftenreihe Band VI

Die vulnerable Gruppe „ältere und pflegebedürftige Menschen" in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen" - Teil 1. DRK-Service GmbH.

Das Sicherheitsbingo

Spielerisch Notfallvorsorge-Tipps vermitteln.

Das Sicherheits-Bingo gibt spielerisch Anregungen für vorbereitende Maßnahmen, die auch für den Alltag sehr nützlich sein können. Mit Hilfe von Bildern auf den Bingo-Scheinen und Erklärungen und Notfallvorsorge-Tipps auf den Bingo-Karten können Teilnehmende ermutigt werden, sich über Selbst- und Nachbarschaftshilfe im Krisenfall Gedanken zu machen. Das Sicherheits-Bingo kann für Interessierte aller Altersgruppen zur Sensibilisierung für Krisen genutzt werden.

» Spielanleitung    » Konzept zur Sensibilisierung

» Bingokarten       » Informationsmaterial und Anhang

» Bingoscheine

Projektaufbau: Umgang mit Pflege- und Hilfsbedürftigen in Katastrophen