1. Abgeschlossene Projekte

K3 – Kommunikationskonzepte für den Krisen- und Katastrophenfall

Logo K3

Inhaltliche Ausrichtung und Ergebnisse:

Ziel des Forschungsvorhabens K3 ist es durch ein innovatives Krisenkommunikationskonzept zur Verbesserung der Kommunikation in Krisen und damit zur Verbesserung der Lageeinschätzung und zur Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit von Hilfsorganisationen beizutragen.

Zur Testung und Evaluierung von Zwischenergebnissen hat das DRK in enger Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und allen Projektpartnern eine Großübung durchgeführt. Mit den Erkenntnissen aus dieser Übung konnte das DRK das Thema Soziale Medien und Digital Volunteering wissenschaftlich aufarbeiten und im Verband diskutieren.

Publikationen:

Schriftenreihe Band V: „Web 2.0 und Social Media im Bevölkerungsschutz" Teil 1. DRK-Service GmbH.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

K3 nimmt Bezug auf „Verbesserte Risikokommunikation vor und während Schadensereignissen“.

» Grafik K3 herunterladen

• Service-Box K3

Projektpartner:
    Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover/Forschungszentrum L3S (Konsortialleiter), Otto-Friedrich-Universität Bamberg/Wirtschaftsinformatik, Universität zu Köln/Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., e*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH, MATERNA GmbH

Mittelgeber: BMBF

Offizielle Projektbeschreibung: K3 Dokumentation