1. Abgeschlossene Projekte

ENSURE – Einbindung von Helfern im Krisenmanagement

Logo ENSURE

Inhaltliche Ausrichtung und Ergebnisse:

Das Forschungsprojekt ENSURE setzte sich zum Ziel, die Krisenbewältigung im urbanen Raum zu verbessern sowie situationsbezogene Helferkonzepte und Warnsysteme zu entwickeln.

Innerhalb des Projekts war es der DRK-Forschung möglich, ein Pilotkonzept für die Aus- und Fortbildung von Einsatz-, Führungs- und Fach-Führungskräften zur Einbindung ungebundener Helfender zu erarbeiten sowie ein Pilotkonzept zur Einweisung ungebundener Helfender in DRK-Strukturen zu entwickeln. Dafür wurden neben den Erkenntnissen aus Einsatzanalysen vor allem die zwei zentralen Übungen innerhalb des Forschungsprojektes herangezogen und wissenschaftlich ausgewertet.

Publikationen:

Schriftenreihe Band II: „Pilotkonzept für den Einsatz von ungebundenen HelferInnen" Teil 1 und 2. DRK-Service GmbH.

Bezug zu Handlungsnotwendigkeiten:

ENSURE nimmt Bezug auf „Verbesserte Einbindung spontaner Hilfsangebote im Katastrophenschutz".

ENSURE Grafik

» Grafik ENSURE herunterladen

• Service-Box ENSURE

Projektpartner:
    Fraunhofer FOKUS (Konsortialleiter), Freie Universität Berlin/Katastrophenforschungsstelle&Forschungsstelle Öffentliche Sicherheit, Technische Universität Berlin/FG Innovationsökonomie, Berliner Feuerwehr, Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V., HFC Human-Factor-Consult GmbH

Assoziierte Partner: WISAG AG für den Bereich Gebäudeservice, CombiRisk GmbH für den Bereich Versicherungen, Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin, Katastrophenschutzbehörde für den Bereich Behörden, Flughafenverband ADV für den Bereich Verkehrsinfrastrukturbetreiber

Mittelgeber: BMBF

Offizielle Projektbeschreibung: ENSURE Dokumentation